Mitarbeiter boten Programm für über 100 Gäste

Während der Adventsfeier der Caritas-Sozialstation Hörstel waren die „Bergfunken“ der KG Dickenberg zu Gast. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren/Recke/Riesenbeck. Mehr als 100 Gäste haben in den vergangenen Tagen die Einladung zu den Adventsfeiern der Caritas-Sozialstationen in Ibbenbüren, Recke und Hörstel angenommen.

An drei Tagen boten die Mitarbeiter der Ambulanten Dienste den von ihnen betreuten Frauen und Männern unbeschwerte Stunden im Zeichen des Advents. „Für viele unserer Patienten bieten die Adventsfeiern eine schöne und seltene Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch mit Bekannten“, sagt Marita Tegelmann, Leiterin der Ambulanten Dienste des Caritasverbandes Tecklenburger Land.

Für das adventliche Programm hatten sich die Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes allerlei einfallen lassen. Sie sangen mit ihren Gästen Weihnachtslieder, trugen Geschichten und Gedichte vor und luden musikalische Gäste ein. Während der Feier der Caritas-Sozialstation Hörstel im Haus St. Elisabeth in Riesenbeck zeigten die „Bergfunken“ der Karnevalsgemeinschaft Dickenberg Ausschnitte aus ihrem Programm. Zum Dank für die Darbietung überreichte eine Patientin der Sozialstation Schokolade an die elf kleinen Tänzerinnen im Alter von sechs bis acht Jahren.

Sehr zur Freude des Publikums bekannte die ältere Dame verschmitzt: „Ihr habt uns jetzt echt neidisch gemacht. Wir würden auch gerne so springen und tanzen können wie ihr.“