Drei Gewinner und ein Überraschungsgast

Diese drei Nachwuchstalente freuten sich über ihren Erfolg: (v.l.) Siegerin Lena Hespe, Lokalmatador Jens Heeger sowie Julia Hingst. Foto: Heiner Schäffer

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Acht Finalisten stellten sich am Freitag Augen und Ohren einer Fachjury sowie des Publikums, um den Sieger des diesjährigen Musical Song Contests in der Schauburg Ibbenbüren zu ermitteln.

Am Ende gewann die Neustädterin Lena Hespe den Geldpreis sowie einen einwöchigen Musical-Workshop in Hannover. Den dritten Hauptpreis, einen Auftritt bei der Musical-Masquerade am 14. Januar 2017 an gleicher Stelle, teilte sie sich mit Lokalmatador Jens Heeger aus Ibbenbüren und der Kölnerin Julia Hingst. Eine besondere Überraschung erwartete die Besucher zwischen dem ersten und zweiten Teil, denn während eines Interviews unterbrach von der Galerie der Schauburg aus ein maskierter „Graf von Krolock“ den Moderator und sorgte mit einem Beitrag aus „Tanz der Vampire“ für Gänsehautstimmung im Saal, ein Vorgeschmack auf eben jene Masquerade, bei der eben jener Graf dann seine Maske nach der Pause fallenlassen wird.

Jeweils zwei Lieder mussten die Finalisten an diesem Abend vorsingen, und es zeigte sich, dass die Liedauswahl eine entscheidende Rolle spielen sollte. Denn nur die wenigsten schafften es, beide Songs qualitativ gleichwertig zu präsentieren. Lena Hespe gelang das mit „Ich will mehr“ aus dem recht unbekannten Musical Les­tat sowie „Blind vom Licht der Kerzen“ aus Marie Antoinette am besten. Jens Heeger, der in der Schauburg ein Heimspiel hatte, begeisterte erst mit „Warum kannst du mich nicht lieben“ aus Mozart und gab dann mit „Lass mich nicht gehen“ einen Vorgeschmack auf Shrek, das im kommenden Jahr unter der Regie des anwesenden Juroren Ulrich Wiggers auf der Tecklenburger Freilichtbühne aufgeführt wird. Julia Hingst verwandelte sich bei „Beyond my wildest dreams“ in „Die kleine Meerjungfrau“ und präsentierte sich anschließend als „Rocky‘s“ Adrian mit „Wenn es weiter regnet“.

Mit Ulrich Wiggers in der Jury waren an diesem Abend Tecklenburgs Tourismuschef Heiner Schäffer sowie Sarah Wilken und Marvin Schütt von der Folkwang Universität der Künste in Essen. Diese beiden angehenden Musicaldarsteller werden am 14. Januar ebenfalls auf der Bühne stehen und präsentierten vor der Bekanntgabe der Sieger das wunderschöne Duett „That‘s all i ask of you“ aus dem „Phantom der Oper“.
Nach der Ehrung verabschiedeten sich die Geangstalente und Lena Hespe beendete den Abend mit ihrem Siegersong aus Marie Antoinette.

Wer die drei Erstplatzierten neben drei etablierten Musicalstars auf der Bühne der Schauburg erleben möchte, der kann dies am 14. Januar bei der Musical-Masquerade tun.
Karten hierfür gibt es noch bei den bekannten Vorverkaufsstellen der Schauburg und natürlich im Theater selbst.