Zu Hause pflegen

Erfolgreich haben die Teilnehmer ihren Pflegekurs beendet. Gabriele Mersch (hintere Reihe 3.v.l.) gab hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Pflege zu Hause. Foto: Caritas

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Welche Hilfsmittel und Beratungsangebote für pflegende Angehörige zur Verfügung stehen, erfuhren nun die Teilnehmer eines Kurses des Caritasverbandes Tecklenburger Land e.V. In der achtteiligen Schulungsreihe „Zu Hause pflegen“ vermittelte Gabriele Mersch, Altenpflegerin der Caritas-Sozialstation, hilfreiche Tipps für den Alltag und Informationen rund um die Pflege eines nahestehenden Menschen.

Die Teilnehmer freuten sich am Ende des Kurses über ihr Zertifikat. Sie waren beeindruckt von den vielfältigen Hilfen, die pflegenden Angehörigen zur Verfügung stehen. „Angehörige wissen oft gar nicht, welche Hilfsleistungen sie in Anspruch nehmen können“, sagt Kursusleiterin Gabriele Mersch. Deshalb vermittelt sie neben vielen praktischen Pflegetipps auch zahlreiche Informationen über die Beratungsstellen, Hilfsmittel und Finanzierungsmöglichkeiten. Am 8. Februar (Mittwoch) bietet der Caritasverband in Kooperation mit der BARMER GEK einen neuen Kursus „Zu Hause pflegen“ an. Er findet an acht Abenden von
18 bis 20.30 Uhr im Caritas-Altenwohnhaus in Ibbenbüren statt. Anmeldungen beim Caritasverband, Telefon 05451 / 5002-0.