Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie!

Wer am Apfel kaut, fliegt aus dem Paradies raus. Klar. Bleibt Friedolin Müller und Wiebke Eymess nur, das hinübergewehte Laub vom Baum der Erkenntnis zu kehren. Das aber ist fürs Publikum feinste Unterhaltung. Foto: Schrettenbrunner

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Gerade haben sich Ilja Richter und Markus Majowski im Bürgerhaus Ibbenbüren in der Komödie „Der Kredit“ erfolgreich durch die Abgründe des Bankgeschäftes gekämpft, da wird Anfang Januar auch schon mit dem Mammon nachgelegt, gewisserweise: Unter dem Namen „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ firmiert das Duo Wiebke Eymess und Friedolin Müller, das am 11. Januar (Mittwoch) um 20 Uhr in der Ibbenbürener Schauburg das Publikum mit musikkabarettistischer Kleinkunst verwöhnen wird, die definitiv ihr Geld wert ist.

Viel versprechend auch der Titel des Programms: „Paradiesseits“. Adam und Eva lassen grüßen.

Diesseits von Eden und jenseits aller Genregrenzen haben „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ ihre eigene Form des Kabaretts gefunden: federleichter Witz und unterhaltsamer Tiefsinn, absurd-komische Dialoge und verstörend-schöne bis schön-verstörende Lieder auf Saiten- und zahlreichen Schrumpfinstrumenten. Die Kunst des Duos aus Hannover ist jung und ungewöhnlich, dabei immer der kabarettistischen Tradition verpflichtet. Müller und Eymess sind durchaus politisch – aber allergisch gegen Politikernamen. Sie kehren lieber vor ihrer eigenen Tür. Vorzugsweise das hinübergewehte Laub vom Baum der Erkenntnis.

Ihr erstes Programm „MitternachtSpaghetti“ wurde von der Kritik hochgelobt, zudem mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In „Paradiesseits“ werden andere Gärten beackert: War es nicht eigentlich ein Segen für den Menschen, dass er aus dem Paradies vertrieben wurde? So ein XXL-Garten macht ja sehr viel Arbeit. Dann doch lieber gepflasterte Einfahrten und Koniferen im Vorgarten. Auf jeder Partnerbörse gibt es heute Millionen möglicher Kontakte. Im Paradies war es pro User nur einer. Zwei, wenn man die Schlange mitzählt. Geht‘s uns im Diesseits viel besser als uns klar ist? Und wenn ja: auf wessen Kosten? Um diese und weitere Fragen kreist „Paradiesseits“. Es wird ein paradiesisches Vergnügen fürs geneigte Publikum, da mitzukreisen.

Eintrittskarten sind bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bachstraße 14 in Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, erhältlich.
Weitere Infos zum Programm gibt es auch im Internet unter www.ibbkultur.de.