Der Caritasverband sucht neue Elfen

Ursula Schwering, Koordinatorin für die Elfen, freut sich auf neue Mitarbeiterinnen für ihr Team und überarbeitet für sie den Schulungsablauf. Foto: privat

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Der Caritasverband Tecklenburger Land e.V. will sein Team von aktuell 13 Elfen aufstocken und bietet ab Ende Januar eine neue Schulungsreihe an. Der Begriff „Elfen“ steht für EhrenamtLicheFamilienEntlastung für Familien mit Kindern unter drei Jahren. 

„Die Geburt eines Kindes stellt jede Familie vor Herausforderungen, die meistens mit vereinten Kräften bewältigt werden können“, weiß Ursula Schwering, die beim Caritasverband als erfahrene Koordinatorin für die Elfen zuständig ist. „Doch wenn das Familiensystem ohnehin belastet ist, eine Frau ihr Kind alleine großziehen muss oder wenn keine Entlastung zum Beispiel durch Großeltern gegeben ist, können Eltern überfordert sein. In solchen Situationen brauchen Familien eine leicht zugängliche und alltagstaugliche Entlastung. Familien aus dem Raum Ibbenbüren und dem Altkreis Tecklenburger Land können seit 2011 diese Unterstützung über das Angebot „Elfen“ erhalten.“

Um auf diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, bietet der Caritasverband Tecklenburger Land e.V. den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Schulungen und kontinuierliche Begleitung an. Am 28. Januar (Samstag) beginnt die neue Fortbildung um 9 Uhr im Sozialzentrum des Caritasverbandes an der Klosterstraße 19. Dieser erste Fortbildungstag, der dem Kennenlernen dient und an dem offene Fragen besprochen werden können, wird mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen. Die fünf Folgetermine sind dann jeweils montags von 19 bis 21 Uhr. Abschlussabend ist am 20. März.
„Wir suchen Frauen jedes Alters, die sich zunächst für ein Jahr bereit erklären, in diesem Angebot mitzuarbeiten. Sie sollen Freude daran haben, ihre Lebenserfahrung mit anderen zu teilen und sich sozial zu engagieren. Es wäre schön, wenn Sie einer Familie zwei bis drei Stunden Zeit in der Woche schenken können und Spaß am Umgang mit kleinen Kindern haben“, erklärt Ursula Schwering.

Interessentinnen melden sich bei ihr unter Rufnummer 05451 / 5002-0, oder schreiben eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.