16-jähriger Afghane sucht eine Gastfamilie

Die Evanglische Jugendhilfe Münsterland betreut im Kreis Steinfurt das Projekt JuMeGa. Auf dem Foto das Team mit seinem Sitz in Hörstel. Foto: Evangelische Jugendhilfe

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt/Hörstel/Ibbenbüren (hp). Zurzeit sind im Kreis Steinfurt 23 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in sogenannten Gastfamilien der evangelischen Jugendhilfe untergebracht. Diese Familien nehmen Kinder und Jugendliche aus kritischen Lebenssituationen heraus für eine Zeit bei sich auf, darunter seit Beginn der Flüchtlingskrise immer häufiger auch junge Flüchtlinge. 

Junge Menschen in Gastfamilien (JuMeGa) heißt dieses besondere Projekt, das im Kreis Steinfurt von der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland angeboten und betreut wird.

Zurzeit ist ein 16-jähriger unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan auf der Suche nach einer solchen Gastfamilie. Wenn der junge Mann es schafft, sich erfolgreich zu integrieren, hat er große Chancen, auch dauerhaft in Deutschland zu bleiben. Er möchte jetzt schnell Deutsch lernen und einen Schulabschluss schaffen, um einen seiner Berufswünsche – Lehrer oder aber Automechaniker – zu verwirklichen. In seiner Freizeit ist er interessiert an Sport sowie an Musik und daran, auch selbst ein Instrument zu erlernen.

Er ist freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit und humorvoll, beschreibt Martina Zeblin von der Evangelischen Jugendhilfe den jungen Mann, der erst seit einem halben Jahr in Deutschland lebt und in seinem Alltag noch der Hilfe und Unterstützung bedarf.

Es wäre schön, wenn sich eine Gastfamilie in Ibbenbüren fände, da er hier zur Schule geht und bereits Freunde gefunden hat. Ideal wäre es, so Martina Zeblin, wenn weitere Kinder in der Gastfamilie schon etwas älter sind und es keine Tiere im Haushalt gibt.

Für weitere Fragen und Auskünfte erreichen Sie Martina Zeblin bei der Evangelischen Jugendhilfe unter der Rufnummer 05459 / 9321-25 oder per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!