NRW-Justizminister zu Gast in der Fabi Ibbenbüren

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty ist am 3. Februar zu Gast in der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, hält hier einen Vortrag und kommt mit Bürgern ins Gespräch. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty wird am 3. Februar (Freitag) um 17 Uhr in der Familienbildungsstätte unter dem Motto „Heute schon an morgen denken“ verschiedene Möglichkeiten der Vorsorge wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung erläutern.

Die Veranstaltung wird kostenfrei angeboten. Sie findet auf Initiative des Landtagsabgeordneten Frank Sundermann statt. In der Regel möchte jeder Mensch selbst bestimmen, was im Falle eines Falles passiert. „Aus rechtlicher Sicht gibt es dabei jedoch einige Hürden“, stellt der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann fest: „Prinzipiell hat jeder das Recht, in persönlichen Angelegenheiten für den Fall der Geschäfts- oder Einwilligungsunfähigkeit infolge von Krankheit oder hohen Alters vorzusorgen. Eine schriftliche Willenserklärung reicht dafür jedoch nicht aus“, sagt Sundermann. 

Experten raten, sich über die Unterschiede zwischen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung zu informieren.

Eine Patientenverfügung ist eine schriftliche Vorausverfügung einer Person für den Fall, dass sie ihren Willen nicht mehr wirksam erklären kann. Eine Vorsorgevollmacht bevollmächtigt hingegen in einer Notsituation eine Person, alle oder bestimmte Aufgaben für den Betroffenen zu erledigen. Mittels der Betreuungsverfügung kann man beispielsweise bestimmen, wer zum Betreuer bestellt werden soll und wer nicht oder wo der Wohnsitz des Betreuten sein soll. Wie diese Dokumente abgefasst sein müssen und was sonst noch zu beachten ist, kann zudem in anschließenden Gesprächen mit dem Minister geklärt werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nähere Auskünfte erhalten Sie auch unter der Rufnummer 05451 / 96440.