Anmeldetermine für weiterführende Schulen

Foto: pixabay

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Das Schuljahr 2017/18 steht zwar noch nicht direkt vor der Tür. Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen in Ibbenbüren fallen aber bereits in den kommenden Wochen an.

Eltern, die ihre Kinder auf einer dieser Schulen anmelden wollen, sollten daher die folgenden Termine berücksichtigen:

• Den Auftakt macht die Gesamtschule: Anmeldungen für die Sekundarstufe I (Klasse 5) der Gesamtschule Ibbenbüren, Am Sportzentrum 22, sind am Samstag (4. Februar) sowie am Montag (6. Februar) und Dienstag (7. Februar) jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der Verwaltung der Gesamtschule möglich.

• Die Anmeldungen für die Sekundarstufe I (Klasse 5) des Städtischen Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren – Europa-Schule, Wilhelmstraße 16, und des Städtischen Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren, Wilhelmstraße 210, werden von Montag, 6. März, bis Donnerstag, 9. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr in den Sekretariaten der Schulen entgegengenommen.

• Die Anmeldungen für die Sekundarstufe I (Klasse 5) der Städtischen Anne-Frank-Realschule, Schulstraße 31, können von Montag, 6. März, bis Donnerstag, 9. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr im Sekretariat der Schule abgegeben werden.

• Die Anmeldungen für die Sekundarstufe I (Klassen 5) der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren mit den Standorten an der Mettinger Straße 54 und am Hainbuchenweg 3 werden von Montag, 6. März, bis Donnerstag, 9. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in den Sekretariaten der Schule entgegengenommen. Nachmittags sind Anmeldungen nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

• Die Anmeldungen für die Sekundarstufe II des Städtischen Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren – Europa-Schule, Wilhelmstraße 16, sowie des Städtischen Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren, Wilhelmstraße 210, können von Montag, 6. März, bis Donnerstag, 9. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr in den Sekretariaten der Schulen eingereicht werden. Dies betrifft alle Schüler, die die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) an Realschulen, in der Klasse 10 an Hauptschulen oder an anderen Schule am Endes des laufenden Schuljahres erwerben.

Wichtig und deshalb zu beachten: Bei der Anmeldung müssen eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses, der Anmeldeschein zur Anmeldung an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe I mit der begründeten Empfehlung der Grundschule sowie ein Abstammungsnachweis für das anzumeldende Kind (Geburtsurkunde oder Familienstammbuch) vorgelegt werden.