Alles muss weg – auch die Ratte

Vom Lichtstrahl erfasst: Ab jetzt muss die Bücher fressende Ratte fix sein, denn die Jagd beginnt. Foto: Agentur

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Muss was weg, sind sie da: Der ordnungsversessene Mika und sein trotteliger Helfer Rino haben sich auf das Entrümpelungswesen spezialisiert.

Dass es beim Wegschaffen von dem, was Mitmenschen nicht mehr haben wollen, mitunter ganz schön aufregend zugehen kann – davon berichtet am Sonntag (12. Februar) um 11.15 Uhr im Bürgerhaus Ibbenbüren „Die Gespensterjäger“, ein so spannendes wie amüsantes Schauspiel mit Figuren. Das Stück wird im Rahmen der Kinderkulturkarte II für Steppkes im Grundschulalter angeboten.

Der Dachboden, mit dem es die beiden Vertreter des Entrümpelungsunternehmens „Alles weg“ in diesem Bühnen­abenteuer zu tun bekommen, hat es in sich. Jahrelang hat ihn niemand mehr betreten, angeblich soll es dort spuken, und tatsächlich geschehen merkwürdige Dinge, als Mika und Rino sich ans Werk machen. Unheimliche Geräusche lassen ihnen sogar schier die Haare zu Berge stehen. Nach einigen Aufregungen entdecken die beiden den scheinbaren Übeltäter: eine Bücher fressende Ratte.

Die Jagd beginnt. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro sind bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bachstraße 14 in Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, erhältlich.