Unwetter über Lienen hinterlässt Bilder der Verwüstung

Foto: Bettina Lamprecht

Lengerich

Lengerich (BeLa). Von den Unwettern am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag war Medienberichten zufolge besonders der Kreis Steinfurt betroffen.

 

Hunderte Keller wurden überflutet, Bäume entwurzelt und Bahngleise überschwemmt, wie die Polizei berichtete. Vor allen Dingen in der Gemeinde Lienen schlug das Unwetter erbarmungslos zu. Die am Abend aufgezogene Gewitterfront mit Sturm, Blitzen, Hagel und Starkregen im Gepäck tobte gewaltig über Lienen: Der Starkregen ließ den Dorfteich überlaufen. Die Wassermassen haben unter anderem das Natursteinpflaster der Straße „Zum Teich“ weggespült. Teile des Dorfkerns waren überschwemmt. Im Keller der Teuto-Apotheke standen Wasser und Schlamm fast zwei Meter hoch.

Feuerwehr und THW rückten aus und mussten zahlreiche Keller leer pumpen. Bäume wurden entwurzelt. Äste, Schlamm und Wassermassen sowie hochschießende Gullydeckel sorgten dafür, dass die Holperdorper Straße für den Verkehr voll gesperrt werden musste. Darf man den Wetterexperten Glauben schenken, sei das Schlimmste erst mal überstanden. In vielen Teilen von NRW könne man aber noch weiter mit Starkregen rechnen.