Auf dem Tecklenburger Bergpfad

Die goldene Linie endet am Hermannsweg, an dem sich sechs der insgesamt sieben Teutoschleifen wie eine Perlenkette aufreihen.Foto: Tecklenburger Land Tourismus e.V.

Lengerich

Tecklenburger Land. Ein türkisfarben leuchtender Canyon, 40 Meter hohe Felsklippen, traumhafte Ausblicke und nun noch eine goldene Treppe. Seit Ende Juli strahlt auf dem Tecklenburger Bergpfad mitten im Wald goldenes Licht.

Was jahrelang ganz unscheinbar war und sich dem Blick manches Wanderers entzogen hat, funkelt jetzt, sobald ein Lichtstrahl darauf fällt. Mit ihrem begehbaren Kunstwerk „Schnurstracks und Goldrichtich“ hat die Künstlerin Sigrun Menzel sichtbar gemacht, was sie gesehen hat: „Einen goldenen Lichtstrahl.“

Insgesamt 131 Stufen hat sie mit 24-karätigem Blattgold veredelt, um die Treppe zum Leuchten zu bringen. „Gold ist in der Erde geborgenes Licht“, begründet die Künstlerin ihre Materialauswahl. Und weil auf der Nordseite – in diesem Fall des Teutoburger Waldes – ja eigentlich nie Licht ist, hat sie das in den Schatten gebracht und damit den Premiumwanderweg im wahrsten Sinne des Wortes vergoldet.

Die Strecke des Tecklenburger Bergpfads führt direkt an dem Kunstwerk vorbei, sodass die Wanderer hervorragend Natur- und Kunstgenuss vereinen können. Auf den erlebnisreichen Rundwanderwegen, die alle vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderwege ausgezeichnet worden sind, stellt die Synthese von Natur und Kultur ein besonderes Charakteristikum dar.
Wo gibt es schon einen vergoldeten Premium-Wanderweg?