Heimat-Shopper Image-Kampagne

Mit der Imagekampagne „Heimat shoppen“ am zweiten September-Wochenende soll auf die vielen Leistungen der Händler, Dienstleister und Gastronomen vor Ort sowie auf den Wert des Einzelhandels für eine attraktive Innenstadt aufmerksam gemacht werden. Mitglieder der WGL (v.l.): Chris­tian Mindrup, Thomas Horn und Dirk Budke. Foto: Zirbes

Lengerich

Lengerich (bsr). Die Aktion „Heimat shoppen“ möchte auf die Bedeutung des Einkaufens vor Ort aufmerksam machen – als Gegenpol zu dem viel verbreiteten „Homeshopping“ im Internet.

Die Image-Kampagne für den innerstädtischen Handel, die von der IHK ini­tiiert wird, findet in NRW bereits zum dritten Mal statt – und zum ersten Mal in der Region Nord Westfalen.

Den Einzelhandel vor Ort stärken oder beim Internethandel kräftig mitmischen? Das allein liegt in der Hand der Käufer. Für Ersteres muss dann die Devise „Heimat shoppen“ heißen.

Mit dieser Kampagne soll Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass der Kunde, der vor Ort einkauft, sein Umfeld entscheidend mitprägt. Heimat shoppen ist deswegen eine Image-Kampagne, keine Verkaufsförderung.
Und so soll die Aktion in die Praxis umgesetzt werden: Die Lengericher Einzelhändler veranstalten im Jahr einen oder mehrere Aktionstage „Heimat shoppen“. Dazu soll es auch besondere Aktionen geben, die zeitnah bekanntgegeben werden. In der Öffentlichkeit wird der Aktionstag mit einem einheitlichen Logo sowie Flyern, Plakaten, Luftballons und Tüten beworben. Die Aktion „Heimat shoppen“ steht für mehr Wertschätzung für den lokalen Handel und findet für die gesamte Region am zweiten Septemberwochenende statt. Mit dabei sind derzeit außer Lengerich unter anderem auch Greven und Rheine.