Ein Weinfest in der Tecklenburger Altstadt

Feiern Sie mit: Ein schönes Glas Wein, Musik und natürlich auch das eine oder andere Schmankerl für den Gaumen wartet auf die Besucher des Weinfestes. Foto: hp

Lengerich

Tecklenburg (hp). Das kommende Septemberwochenende steht Tecklenburg ganz im Zeichen des Weines, des Genusses und der Kultur. Drei Tage lang lädt das Weinfest auf dem historischen Marktplatz zu edlen Tropfen, Live-Musik und natürlich auch zu kleinen kulinarischen Höhepunkten von Flammkuchen bis Käsespezialitäten ein.

Im Mittelpunkt des Festes steht natürlich der Wein: Fünf Winzer haben sich angekündigt und servieren ihren Gästen das Beste von ihren Weinbergen und den Kellereien. Auf dem Tecklenburger Marktplatz stellt sich das Weingut Schäfer aus dem Weinbaugebiet Nahe, einem Nebenfluss des Rheins in Rheinland-Pfalz, das Weingut Holdenried aus Rheinhessen, das Weingut Schweder aus Hochstadt in der Pfalz sowie von der Mosel die Weingüter Haupts aus Ediger-Eller und Simonis aus Pünderich vor. Und auch in diesem Jahr wird natürlich wieder original Tecklenburger Wein serviert.

Die offizielle Eröffnung erfolgt durch Bürgermeister Stefan Streit und Herbert Laven von der Verkehrs- und Wirtschaftsgemeinschaft als Veranstalter des Weinfestes am Freitag (2. September) um 18 Uhr. Danach stehen Gerd Holkenbrink am Keyboard und die Sängerin Verena auf der Bühne.

Am Samstag beginnt das Fest um 14 Uhr; abends steht dann ab 19 Uhr Live-Musik mit der Band „Christian Rehers“ und D.J. Horst auf dem Programm.

Am Sonntag öffnet das Weinfest um 11 Uhr, ab 12 Uhr geht es traditionell mit Musik mit der Nockerländer Kapell aus dem holländischen Hengelo weiter. Um 17 Uhr übernimmt D.J. Horst die musikalische Unterhaltung.