Traditioneller Leinen- und Handwerkermarkt am 10. und 11. September in Tecklenburg

Feines aus Leinen gibt‘s am Wochenende in Tecklenburg.Foto: Teckenburg Touristik

Lengerich

Tecklenburg. Am Samstag und Sonntag (10. und 11. September) sollten sich alle Interessierten den 28. Leinen- und Handwerkermarkt vormerken, der an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr veranstaltet wird.

Der Markt mit seiner großen Bandbreite alter traditioneller Leinen- und Handwerkerkunst bringt Leben in die alten Gassen der Stadt Tecklenburgs und hat schon seinen festen Platz im Veranstaltungsreigen.

Die „Legge“ als ehemalige Leinenprüfanstalt weist auf die lange Tradition der Leinenverarbeitung im Tecklenburger Land hin. Der Heimatverein Tecklenburg öffnet im Torhaus Legge an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr die Räumlichkeit mit dem großen geschichtsträchtigen Leggerad. Des Weiteren werden auch die Damen des Kreativkreises der Heimatvereine Ledde und Leeden ihr Können an den Spinnrädern in der „Legge“ zeigen.

Die Tecklenburg Touristik GmbH legt als Veranstalter besonderen Wert darauf, an den Ständen handwerkliche Vorführungen stattfinden zu lassen, die den Besuchern viele Anregungen für das eigene Hobby geben können oder sie einfach gut zu unterhalten. Eben solche Handwerksvorführungen wie die Verarbeitung von Kupfer, des Zinngießens, Bilder mit Bleiverglasung, traditionelles Pols­terhandwerk sowie die Kunst des Glasbläsers und des Stuhlflechtens bereichern diesen Markt. Des Weiteren wird den Besuchern die interessante Restauration von Flechtstühlen aller Art gezeigt, gerne können Gäste auch ihre schönen Raritäten vor Ort abgeben und restaurieren lassen.

Den Besuchern werden unter anderem textiles Handwerk wie Blaudruck, Klöppeln und Sticken präsentiert. Ebenso werden altes handgewebtes Leinen, Spitzen und Borten, historische Wäsche sowie Strickwaren, handgefertigter Schmuck und handgestochene Modeln aus edlen Hölzern sowie Textildruckfarben aus eigener Herstellung angeboten. Leinen in allen Formen und Variationen sowie die Literatur dazu wird wie immer angeboten.

Gerne können die Besucher auch dem Töpfermeister Jens Schulte-Uebbing, der neben dem Schiefen Haus in der Krummacherstraße seine Töpferscheibe aufbaut, über die Schulter schauen und zusehen, wie er verschiedene Tontöpfe an der Töpferscheibe entstehen lässt.

Führungen in der Schlossbas­tion werden an beiden Tagen zwischen 14 und 17 Uhr von der Tecklenburg Touristik GmbH im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ fachkundig und kostenfrei angeboten. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Weitere Informationen über den Leinen- und Handwerkermarkt sind bei der Tecklenburg Touristik GmbH, Telefon 05482 / 9389-0/-14 erhältlich oder unter www.tecklenburg-touristik.de.