Halbtagstour zum Canyon-Blick

Im Mai 2013 wurde der Aussichtspunkt am Canyon offiziell eingeweiht.Foto: Bettina Stockhausen-Rolek

Lengerich

Lengerich. Los geht’s, auf eine besondere Naturwanderung, die „Teutoschleife Canyon-Blick“, und zwar am Samstag (10. September).

Die Wanderung unter der Leitung der Kulturlandschaftsführerin Birgit Teepe beginnt um 11 Uhr und dauert etwa vier bis fünf Stunden.

Gleich nach der ersten Steigung hoch zum Teuto erstreckt sich ein weiter Ausblick in die wunderschöne hügelige Landschaft. Auf schma­len Pfaden geht es quer durch den Wald, durch das Naturschutzgebiet, über den Leedener-Berg, bis schließlich zum Canyon.

Informationen zur Landschaft, aktuellen Nutzung, Gefährdung des Lebensraums und zu den Kalksteinvorkommen runden diese Wanderung ab. Land- und Forstwirtschaft treffen hier auf Industrie.
Die Tour gehört zu den sieben zertifizierten Qualitätswanderwegen im Teutoburger Wald. Die Wegstrecke ist als Premiumwanderweg mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet, verspricht demnach einen hohen Anteil an naturbelassenen Wegen mit wenig Verbunddecke.

Die reine Gehzeit für die rund zehn Kilometer lange Strecke beträgt etwa dreieinhalb Stunden. Zwei steile Anstiege sind dabei zu überwinden. Insbesondere an den Stellen geht jeder in seinem eigenen Wandertempo. Ein Picknick sowie Beobachtungspausen sind eingeplant. Bitte ausreichend zu trinken und eine kleine Stärkung einpacken sowie ein Fernglas, falls vorhanden.
Der Kostenbeitrag liegt bei 10 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag (8. September) in der Geschäftsstelle der ANTL unter Telefon 05482 / 929290 möglich. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „Am Kleeberg, Lengerich“ / Friedhofskapelle LWL Klinik. Weitere Informationen unter www.kulturlandschaft-erleben.de.