Neue Loslösegruppen bei der VHS Lengerich

Die Kinder ab 20 Monate lösen sich in der Gruppe langsam von ihren Eltern.Foto: VHS

Lengerich

Lengerich. Nach den Herbstferien bietet die Volkshochschule Lengerich wieder eine Loslösegruppe für Kinder ab 20 Monaten an. Jeweils mittwochs und freitags in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr am Vormittag können die Kinder ohne Begleitung Erwachsener selbstständig erste Gruppenerfahrungen sammeln.

Eine erfahrene Erzieherin und eine im Umgang mit Kindern erfahrene Familienmutter betreuen die Kinder und vermitteln ihnen behutsam grundlegende Regeln für ein angenehmes Miteinander. Altersgerechte Spiel- und Beschäftigungsangebote wie Backen oder Kochen für das gemeinsame Frühstück, Singen, Basteln und Draußensein oder einfach nur Kuscheln und Zuhören lassen das Kind schnell in die Gemeinschaft hineinwachsen. Interessierte Eltern können gerne einmal zu den Kurszeiten vorbeischauen. Die angemeldeten Kinder müssen ärztlich untersucht und frei von ansteckenden Krankheiten sein. „Wir freuen uns sehr, den Kurs noch in diesem Jahr wieder anbieten zu können“, so Jendrik Peters, Fachbereichsleiter „Junge VHS.“ Es sei ein Ziel der VHS, die Angebote für junge Familien auszubauen und ihnen einen Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen. Die Loslösegruppe hat eine erfolgreiche Vergangenheit hinter sich und erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Kursgebühr beläuft sich für 15 Termine auf 137 Euro, die laut VHS auch in Raten bezahlt werden können. Ein Spiel- und Bastelgeld von 7 Euro wird von den Kursleiterinnen eingesammelt. Anmeldungen sind ab sofort in der VHS Lengerich unter der Telefonnummer 05481 / 9388-0 zu den Öffnungszeiten montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 12 Uhr und freitags von 9.30 bis 12 Uhr oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.