Lienen wird bunt

Sonntagnachmittag schmücken selbst gebastelte Drachen die Bäume in der Hauptstraße.Foto: Tourist Information Lienen

Lengerich

Lienen. Für den kommenden Sonntag (18. September) haben sich die Kaufleute so einiges einfallen lassen. Es wird bunt in Lienen: Dafür sorgt nicht nur der Herbst, sondern auch die vielen, selbst gebastelten Drachen.

Die Kinder der drei Kindergärten, der Lienener Grund- und der Waldorfschule waren hierfür fleißig und kreativ und nun werden die farbenfrohen Herbstboten das ganze Dorf schmücken.

Um 11 Uhr startet entlang der Hauptstraße ein Hobbyflohmarkt – ohne Standgebühr. Ebenso besteht die Möglichkeit, sieben Unternehmen der Initiative „Industrie-Akzeptanzoffensive“ näher kennenzulernen. Unterstützt von der IHK Nord Westfalen, werden an diesem Tag die von den Unternehmen angebotenen Ausbildungsberufe vorgestellt.

Und bei hoffentlich schönem Wetter findet ein Bauernmarkt statt. Ob Floristik, Gemüse, Obst, Federweißer, Fahrräder, Knöpfe oder gar Unterwäsche, hier kann man in Ruhe stöbern. Die Geschäfte sind verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr.
Eine kleine Traktorenausstellung ist zu sehen und die Heinkelfreunde stellen ihre Kabinenroller zur Schau. Gespannt sein darf man auch auf das große SKW-Fahrzeug der Firma Calcis. Die Firma May zeigt einen großen Holzspalter und von Gartenbau Epmann wird eine Maschine zum Rollrasenschälen gezeigt.

Kleine Besucher dürfen sich auf ein großes historisches Kinderkarussell, eine Torwand und viele andere Dinge freuen. Und für alle Besucher, die nach so vielen Aktionen Hunger oder Durst verspüren, ist selbstverständlich auch gesorgt. Familie Albust bietet frischen Federweißer an, die Bäckerei Schulte hält leckeren Zwiebelkuchen dazu bereit.

Für das weitere leibliche Wohl sorgt neben dem „Alten Farmhaus“ mit leckeren Würstchen vom Grill noch die Schwimmabteilung des SW Lienen.