Vorfreude auf die Seelsorge

Peter Kossen wird neuer Pfarrer in der Pfarrei Seliger Niels Stensen. Foto: Johannes Hörnemann

Lengerich

Lengerich. Peter Kossen, zurzeit kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta, wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei Seliger Niels Stensen in Lengerich. In sein neues Amt wird Kossen am 21. Januar (Samstag) um 17.30 Uhr eingeführt.

Der gebürtige Rechterfelder wurde 1996 zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Nordwalde und Münster. Ab 2004 war er Pfarrer in Emmerich am Rhein. 2011 wechselte er als Ständiger Vertreter des Offizials für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster – den Offizialatsbezirk Oldenburg – nach Vechta. Parallel wurde er Subsidiar in St. Gertrud in Lohne. Seit 2000 ist er Mitglied des Priesterrats.

Zum ersten Adventssonntag wird er aus dem Offizialat in Vechta ausscheiden. Obwohl ihm dieser Abschied schwerfällt, freut sich der 48-Jährige auf die neue Aufgabe in Lengerich. „Es war mein eigener Wunsch, nach fünf Jahren in der Leitung des Offizialatsbezirks wieder in einer Pfarrei zu arbeiten und damit vor allem Seelsorger zu sein“, betont er.