Bürgerpreis und 500 Euro für Integrationskreis Ladbergen

Nur ein kleiner Teil des großen Integrationskreises: Sigrid Schulz (vorne), Horst Benkert (2.v.l.), Andrea Seidemann (3.v.l.) und Sabine Echelmeyer (2.v.r.) freuten sich über den deutschen Bürgerpreis. Christiane Dolscheid, Filialleiterin (r.), und Jürgen Brönstrup, Vorstandsvorsitzender (l.,) gratulierten im Namen der Kreissparkasse Steinfurt. Foto: Kreissparkasse Steinfurt

Lengerich

Ladbergen. Der Integrationskreis Ladbergen ist mit dem Deutschen Bürgerpreis 2016 der Kreissparkasse Steinfurt ausgezeichnet worden. Der Zusammenschluss vieler ehrenamtlicher Bürger, Institutionen und Vereine erhielt diese Auszeichnung für seine Integrationsarbeit mit den Flüchtlingen in Ladbergen.

Der Deutsche Bürgerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“. Prämiert werden Projekte, die den Austausch und das Miteinander fördern und sich um Menschen kümmern, die sich „außen vor“ fühlen. Der Integrationskreis Ladbergen ist damit automatisch für den nationalen Wettbewerb qualifiziert. Die Bundessieger werden Ende des Jahres in Berlin gekürt.
Im Januar 2014 begannen die ersten ehrenamtlichen Helfer aus Ladbergen damit, Deutschunterricht für Flüchtlinge anzubieten. „Die Hilfsbereitschaft war enorm. Ganz Ladbergen hat sich beteiligt. Einzelne Bürger, Vereine und Institutionen. Es gab immer jemanden, der den Flüchtlingen weiterhelfen konnte“, erinnert sich Sigrid Schulz als Sprecherin des Integrationskreises zurück. Und die Hilfe zog immer weitere Kreise: Neben dem Unterricht gab es Rechtsberatung, medizinische Betreuung, Fahrtendienste, Einkaufshilfen und vieles mehr. „Dabei sind auch viele Freundschaften entstanden“, sagt Schulz.

„Ihr Integrationskreis ist ein tolles Netzwerk. Sie haben einen kleinen Stein ins Wasser geworfen und eine große warme Welle erzeugt“, lobte Jürgen Brönstrup das „außergewöhnliche Engagement“. Man merke, dass die Hilfe eine Herzensangelegenheit der Ladberger sei. Aus diesem Grund erhielt der Integrationskreis den Deutschen Bürgerpreis der Kreissparkasse Steinfurt. „Denn so ein Einsatz muss honoriert werden“, sagte Brönstrup.
Als Auszeichnung überreichte er zusammen mit Christiane Dolscheid, Leiterin der Sparkassenfiliale in Ladbergen, die offizielle Plakette des Deutschen Bürgerpreises und eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Flüchtlingsarbeit in Ladbergen.