Lichterfest und Sternenmarsch

In ein buntes Lichtermeer wird sich der Generationenpark an der Gempt-Halle am 7. November (Montag) beim fünften Lengericher Lichterfest verwandeln, zu dem das AWO-Familienzentrum alle Lengericher, Kinder wie Erwachsene, einlädt.Foto: Dowidat

Lengerich

Lengerich. Wenn das AWO-Familienzentrum zum „Lichterfest“ aufruft, strömen die Kinder mit Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante, Geschwistern und vielen Bekannten zum Generationenpark an der Gempt-Halle. Am 7. November (Montag) ist es wieder so weit.

„Die Planung steht. Alle unsere Einrichtungen werden sich beteiligen. Das wird wieder ein schönes Fest“, bemerkt Sabine Iker, die für die Organisation federführend ist.

Das Lichterfest findet bereits zum fünften Mal statt. In den Kindervillen an der Rahestraße und an der Müns­terstraße sowie den Kitas am Brandteich und an der Martin-Luther-Straße werden bereits fleißig Laternen gebastelt und Lieder geübt. „Die Mädchen und Jungen fiebern dem Ereignis bereits entgegen“, erklärt Sabine Iker. Von den einzelnen Einrichtungen starten die Kinder mit Gefolge ab 17 Uhr zum Sternenmarsch.

Ein bunter Lichterwurm wird sich durch die Innenstadt bewegen. Gegen 17.30 Uhr werden alle Gruppen im Generationenpark eintreffen, wo dann ein buntes Programm steigt. Die Teilnehmer versammeln sich dort rund um eine Feuerschale und stimmen Lieder zum Martinstag an. Waffelbäcker werden am Werk sein und für das leibliche Wohl sorgen. Zudem gibt es Kinderpunsch, Bratwurst, Pommes, Glühwein und weitere Getränke.

„Natürlich würden wir es begrüßen, wenn sich noch weitere Kindergärten uns anschließen und auch die Bevölkerung rege teilnehmen würde, damit es ein richtig großes Gemeinschaftsfest wird“, hofft Sabine Iker mit ihrem Team auf rege Beteiligung. Gern gesehen seien auch die Bewohner des nahe gelegenen Seniorenzentrums Gempt. In den vergangenen Jahren wurden weit über 500 Teilnehmer gezählt.

Das AWO-Familienzentrum freut sich, dass das Lichterfest vom Stadtmarketingverein „Offensive“ unterstützt wird und dass die Bürgerstiftung Gempt tatkräftig unter die Arme greift.