Offensive sucht Exponate für Krippenausstellung

Glanzstücke der Krippenausstellung im vergangenen Jahr waren die Exponate von Heinz Pöpping aus Rheine-Elte. In diesem Jahr sind Werke von Ewald Böggemann aus Mettingen vom 25. bis 27. November in der Stadtkirche zu sehen. Foto: Detlef Dowidat

Lengerich

Lengerich. Nur noch sechs Wochen, dann ist in Lengerich Krippenmarkt. Das erste Adventswochenende vom 25. bis 27. November steht wieder ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Stimmung. Blickpunkt und Höhepunkt zugleich wird die Krippenausstellung in der Stadtkirche sein, die inzwischen zum 16. Mal vom Stadtmarketingverein „Offensive“ durchgeführt wird. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Da ist die Krippe, da ist das Stroh“.

Hinter den Kulissen wird bereits seit längerer Zeit mit Hochdruck gearbeitet. „Es ist in jedem Jahr wieder eine neue Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen“, berichtet Iris Debbert, die für die Durchführung die Federführung hat. Spannend sei vor allem die Suche nach neuen Ausstellungstücken.

Im vergangenen Jahr konnte sie auf Werke von Heinz Pöpping aus Elte zurückgreifen. „Ich freue mich, dass diesmal Holzbildhauer Ewald Böggemann aus Mettingen zugesagt hat, auszustellen“, strahlt Debbert. Aus dessen Werkstatt wird es einige Unikate zu sehen geben. „Einen vielleicht noch viel größeren Anteil am Erfolg der Ausstellung haben die Bürgerinnen und Bürger aus Lengerich und Umgebung, die alljährlich ihre Krippen zur Verfügung stellen“, stellt Henrike Klein-Petzold, Vorsitzende der „Offensive“, fest. Da kämen immer wieder tolle Sachen zum Vorschein, von der kleinen Nussschalenkrippe bis hin zu Krippen aus allen Teilen der Welt. „Wir hoffen auf ähnliche Resonanz wie in der Vergangenheit“, so Debbert. Sie betont, dass die Ausstellung ständig bewacht ist und dass alle Ausstellungsstücke versichert sind. Und noch eines stellt sie fest: „Bei uns kann jeder mitmachen. Selbst gebastelte und einfache Krippen sind ebenso willkommen wie hochwertige Stücke.“

Zusätzlich zu Krippen werden auch in diesem Jahr wieder Engelsfiguren und Nussknacker ausgestellt. Wer entsprechende Exponate hat, egal ob groß oder klein, sollte diese zur Verfügung stellen.

Wer Krippen und Nussknacker ausstellen möchte, kann sich bei der „Offensive“ unter der Rufnummer 05481 / 33416 melden oder schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.