wellcome-Engel helfen jungen Familien

„wellcome“ ist ein bundesweites Projekt zur Entlastung junger Familien. Foto: Christoph Niemann/wellcome

Lengerich

Tecklenburger Land. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Lengerich schickt jungen Familien einen „Engel“. Für die Ortschaften Recke, Hopsten, Westerkappeln, Steinbeck, Mettingen steht im Moment ein wellcome- Engel vormittags zur Verfügung.

Endlich, das Baby ist da und die Freude ist groß! Jedoch türmen sich die Wäsche-berge, man müsste dringend mal wieder zum Friseur und das Geschwisterkind ist ziemlich erkältet. Das ist Stress pur, wenn man keine Unterstützung durch Großeltern, Freunde oder Nachbarn erfährt.

Das Angebot „wellcome“ richtet sich an alle Familien mit einem Säugling im ers-ten Lebensjahr. Die Ehrenamtlichen kommen ein- bis zweimal in der Woche für etwa zwei bis drei Stunden in die Familie, um Väter und Mütter ganz praktisch und alltagsnah zu unterstützen. Die wellcome-Engel kümmern sich um das Baby, gehen mit dem Geschwis-terkind auf den Spielplatz oder haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern.

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich der gesamte Lebensrhythmus. Viele Familien haben keine Großeltern vor Ort und sind auf sich gestellt und müssen alles alleine bewerkstelligen. Da wäre es doch prima, wenn man im Alltag ein wenig Unterstützung bekommen würde. „wellcome“ – ist eine Form von moderner Nachbarschaftshilfe.

Familien zahlen für das Angebot 10 Euro Vermittlungsgebühr und von 1 bis zu 5 Euro pro Betreuungsstunde. Doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern. Es wird bei Bedarf auch individuell ermäßigt. Sprechen Sie die Mitarbeiter des Beratungszentrum an.

Wer sich für das wellcome-Angebot interessiert, sei es als Familie oder für das Ehrenamt, kann sich an die Koordinatorin Sonja Keller in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche im Beratungszentrum Diakonie in Lengerich wenden, Telefon 05481 / 30542-40 oder schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.