Weihnachtsdorf erstrahlt im Lichterglanz

Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen neben den liebevoll dekorierten und beleuchteten Buden auch wieder die zahlreichen Weihnachtsbäume. Pünktlich zum Marktbeginn werden viele der Bäume von Kindern der Grundschule, der Waldorfschule, der Kindergärten sowie des Zwergenlands geschmückt. Zu diesem Zweck wurde bereits fleißig gebastelt.Foto: Gemeinde Lienen

Lengerich

Lienen. Ein verführerischer Duft liegt seit Tagen über dem Dorf am Teutoburger Wald: Die heimischen Bäckereien zaubern fleißig Spekulatius, Lebkuchen und andere Plätzchenleckereien. Auch das Ortsbild hat sich am vergangenen Wochenende bereits angepasst. Die fleißigen Helfer haben die ersten Weihnachtsbuden rund um den Dorfteich platziert. Für jeden ist nun sichtbar: Bis zum Lienener Weihnachtsmarkt ist es nicht mehr lang.

Beginn ist am Freitag (25. November) um 17 Uhr. Zwischen Dorfteich und Evangelischer Kirche locken handgefertigte weihnachtliche Dekorationen und andere winterliche Accessoires und Geschenkideen. Adventskränze, Lichterbögen, schöne Schalen, bunte Filzwichtel oder wärmende Mützen – hier sollte jeder etwas Schönes finden. 


Natürlich gibt es auch wieder viele Köstlichkeiten zum Genießen. Neben der klassischen Bratwurst mit Pommes dürfen die beliebten Reibekuchen des Schützenvereins, die Champig­nonpfanne der Fußballer des SW Lienen oder die Crêpes des DLRG nicht fehlen. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch einen Fischwagen, Waffeln und Gebäck der Bäckerei Schulte und erstmals durch eine leckere Suppe, die von den Landfrauen angeboten wird.
Am Freitagabend erwartet die Besucher ein ganz besonderes Highlight. Wie schon im letzten Jahr hat der Veranstalter „Mein Lienen e.V.“ das Feuershow-Duo „Ignatia“ aus Lotte gebucht. Mit spektakulären Jonglage-Elementen werden sie die Besucher ab 19 Uhr begeistern.

Buntes Programm aufder Weihnachtsbühne

Samstag beginnt der Marktzauber um 14 Uhr. An diesem Tag wird auch wieder ein buntes Programm auf der Weihnachtsbühne stattfinden. Verschiedene Kindergruppen der Integrativen Kunst- und Musikschule, Vereine und Gruppen haben fleißig geübt. Sie werden der Kälte trotzen und ihre Stücke präsentieren. Da das Angebot musikalischer Darbietungen so umfangreich ist, wird am Sonntag das Bühnenprogramm fortgesetzt.
Zum Abschluss wird am Samstagabend auf Großbildleinwand im Bereich der Bühne das Weihnachtskonzert von Helene Fischer abgespielt – ein ganz besonderer Ausklang für den Tag.
Danach wird, wie an den anderen Tagen auch, der Nachtwächter das Markttreiben mit launigen Dönkes beenden und die Besucher humorvoll verabschieden.
Die Lienener Einzelhändler freuen sich am Samstag und Sonntag bis jeweils 18 Uhr auf Besucher. So kann der Besuch des Weihnachtsmarktes direkt mit einem entspannten Einkauf der ersten Geschenke verbunden werden.
Auch die AWO Lienen lädt in ihre Räume am Diekesdamm ein. Neben einem gemütlichen Café gibt es einen Adventsbasar und der Imkerverein stellt hier aus und zeigt sein Angebot. Es wird auch die Gelegenheit geben, selber Kerzen aus Bienenwachs zu drehen.

Übrigens: Die zur Dekoration aufgestellten Tannenbäume können nach Ende des Weihnachtsmarktes gegen eine kleine Spende von Interessierten mit nach Hause genommen werden. Hierfür müssen im Vorfeld entsprechende Schilder an den Bäume angebracht werden. Diese gibt es während der Öffnungszeiten am Freitag, Samstag und Sonntag bei Eisenwaren Hermann Bruns gegen den entsprechenden Obolus. Bei geschmückten Bäumen (ohne Lichterkette) kommt die Spende in die Klassenkasse der jeweiligen Klasse.

Der Lienener Weihnachtsmarkt ist Freitag von 17 bis 21 Uhr geöffnet am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am kommenden Sonntag von 13 bis 19 Uhr.