Lengerich freut sich auf den Weihnachtsmarkt

Weihnachtliche Stimmung, Lichterzauber, Glühwein: der Lengericher Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag und lockt mit einem attraktiven Programm.Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Der Lengericher Krippenmarkt, der zeitgleich zur Krippenausstellung an der Evangelischen Stadtkirche und auf dem Rathausplatz von Freitag bis Sonntag (25. bis 27. November) stattfindet, erwartet seine Besucher auch in diesem Jahr wieder mit einem weihnachtlichen Programm. In 30 Holzhütten und an 22 Ständen findet man alles, was die Weihnachtszeit ausmacht.

Angeboten werden handgefertigte Schwippbögen und Holzdekoration, Mistel-zweige, Wärmekissen, Edelsteine und Schmuck, Bienenwachskerzen, Dekorationen aller Art, Schönes und Nützliches aus Stoff und vieles mehr. 

Wie bereits in den vergangenen Jahren sponsern Mitglieder der Werbegemeinschaft den Auf- und Abbau der Hütten für zahlreiche Schulen, Kindergärten und Vereine. Hier kann Selbstgebasteltes sowie Waffeln und Plätzchen für den Guten Zweck erworben werden.

An der Gemeinschaftshütte von Werbegemeinschaft, Offensive und Stadt gibt es natürlich wieder die beliebte Lengericher Weihnachtskugel mit neuem Motiv zu kaufen. Seit 2007 erscheint jedes Jahr eine Kugel mit neuem Lengericher Motiv. In diesem Jahr präsentiert sich die Villa Gennrich auf einer roten Kugel. Auch diesmal ist die Anzahl auf 1.200 Stück limitiert. Es sind noch wenige Exemplare aus den Vorjahren ab 2013 zu bekommen. Wenn noch ein entsprechendes Stück fehlt, gibt es hier die Gelegenheit die Sammlung zu vervollständigen.

Traditionelle Krippenverlosung

Wie wäre es mit dem Versuch, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für sich oder seine Lieben zu gewinnen? Das könnte bei der traditionellen Krippenmarktsverlosung durchaus geschehen. Bei einem Einsatz von 1 Euro pro Los, haben Sie die Möglichkeit, einen von über 250 Geld- und Sachpreisen zu gewinnen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl in jeder Hinsicht gesorgt. So werden nicht nur Bratwurst und Pommes angeboten, auch Champignons, Reibekuchen und Flammkuchen stehen auf dem Speiseplan.
Einen Gaumenschmaus der besonderen Art bietet in diesem Jahr der Christliche Verein Junger Menschen Lengerich e. V. (CVJM). Am Samstag und Sonntag wird hinter der Stadtkirche „Flammlachs“ angeboten.

Kunstgewerbeschau in der Stadtsparkasse

Bereits zum 27. Mal findet in der Stadtsparkasse Lengerich die beliebte, weihnachtliche Kunstgewerbeschau statt. 14 Hobbykünstler bieten dort handgefertigte Produkte an und zeigen auch deren Entstehung. Hier kann man den Damen vom Heimatverein beim Spinnen über die Schulter sehen. Selbst gestrickte Socken und Handschuhe werden hier ebenso angeboten, wie wunderschöne Hardanger Stickereien. Oder wie wäre es mit einer Naturkrippe oder wunderschönen Dekorationen aus Holz? Dies und vieles mehr umfasst das Angebot.

Am Freitagnachmittag sind dann wieder alle Kinder mit ihrem selbst gebastelten Tannenbaumschmuck herzlich eingeladen, die große Tanne im Schalterraum weihnachtlich zu schmücken. Als kleine Belohnung bekommt jedes Kind das sich beteiligt eine Überraschung von Weihnachtsmann überreicht.

Bereichert werden Krippenausstellung und Krippenmarkt durch ein abwechslungsreiches Programm an allen drei Tagen. Neben Konzerten in der Evangelischen Stadtkirche und musikalischen Darbietungen auf dem Markt, fehlt natürlich auch in diesem Jahr nicht der beliebte Feuerspucker Daniel Guss. Er tritt wie gewohnt am Samstagabend auf dem Rathausplatz auf. Den genauen Programmablauf können Sie dem Krippenmarktflyer entnehmen, der rechtzeitig in den Lengericher Geschäften erhältlich ist und unter www.werbegemeinschaft-lengerich.de zum Download bereit gestellt wird.

Die Geschäfte sind am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum gemütlichen Bummeln ein.