Über 100 Krippen in der Stadtkirche

Der Holzbildhauermeister Ewald Böggemann und sein Sohn Frederik aus Mettingen präsentieren bei der Krippenausstellung der Offensive Lengerich im Rahmen des Lengericher Krippenmarktes gleich ein ganzes Sammelsurium ihrer Werke in der Stadtkirche. Foto: Detlef Dowidat

Lengerich

Lengerich. „Das ist der Hammer“, strahlt Iris Debbert. Der Chef-Organisatorin der Krippenausstellung, die der Stadtmarketingverein „Offensive“ im Rahmen des Lengericher Krippenmarktes vom 25. bis 27. November in der Stadtkirche bereits zum 16. Mal durchführt, ist es gelungen, eine ganze Sammlung an Werken des Holzbildhauermeisters Ewald Böggemann aus Mettingen präsentieren zu können.

„Die Lengericher Ausstellung hat einen guten Ruf. Wir haben schon mehrfach Einzelstücke dort gezeigt. Die Art und Weise der Präsentation hat mich immer überzeugt. Deshalb kommen wir in diesem Jahr mit mehreren Exponaten”, stellt Böggemann den Organisatoren ein gutes Zeugnis aus.

Bei einem Besuch in Böggemanns Werkstatt und den Ausstellungsräumen gingen den Lengerichern die Augen über. „Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und anderen Freude bereiten, das macht meine Liebe zum Holz so groß“, lautet das Motto des Bildhauers.

Wer seine Werke betrachtet, der spürt das sofort. Egal ob aus Linde, Eiche, Ahorn, Esche, Nuss oder Kirsche, jedes einzelne Stück in welcher Größe auch immer gibt das Können des Meisters wieder. Seit immerhin schon 42 Jahren betreibt er sein Handwerk.

„Wollen sie das Kamel haben? Den Esel dort können sie auch bekommen”, selektiert Ewald Böggemann, was er für die Ausstellung in der Stadtkirche zur Verfügung stellen kann. Zu jedem Exponat hat er was zu erzählen. Die Geschichte dahinter macht die Faszination bei jedem Teil aus. Einen Ochsen bietet er an. Und den Engel ohne Gesicht. Das Jesuskind in der Wiege als Blockarbeit, eine uralte Sammeldose, flötende Hirten und Schafgruppe, Engelfiguren und Engelgruppen, dazu noch große Krippenbauten – großzügig ist die Auswahl, die der Holzbildhauer für die Lengericher Ausstellung zur Verfügung stellt.

Die Krippenausstellung, die unter dem Motto „Da ist die Krippe, da ist das Stroh” steht, verspricht einmal mehr, eine der schönsten und größten im Münsterland zu werden. Insgesamt werden rund 100 Exponate gezeigt, die von Iris Debbert liebevoll zusammengestellt und dekoriert wurden. Viele Lengericher sind mit ihren Krippen, Engeln und Nussknackern in einem anspruchsvollen Umfeld vertreten. Die Krönung sind natürlich die Werke von Ewald Böggemann.
Weihnachtliche Blasmusik

Außerdem ist liebgewordene Tradition, dass auf dem Krippenmarkt wieder einige Bläsergruppen der Musikschule Tecklenburger Land spielen.