Altstadtzauber in der Festspielstadt

Der „Altstadtzauber“ in weihnachtlichem Glanz öffnet seine Tore zum ersten Mal am zweiten und dritten Adventswochenende. Foto: Tecklenburg Touristik GmbH

Lengerich

Tecklenburg. Der weihnachtliche „Altstadtzauber“ öffnet erstmals über zwei Wochenenden seine Tore, und zwar am dritten Adventswochenende (9. bis 11. Dezember). Die gesamte Altstadt erstrahlt dann jeweils an drei Tagen in festlich weihnachtlichem Lichterglanz. Der „Altstadtzauber“ findet von Freitag bis Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr statt.

Aufgrund des guten Zuspruchs vom vergangenen Jahr möchte die Stadt Tecklenburg diesen Lichterglanz durch die gesamte Altstadt anhand weiterer Lichtilluminationen ausbauen und somit den Besuchern einen unvergesslichen weihnachtlichen Altstadtzauber in romantischem Altstadtambiente bieten. Auch im Kulturhaus Tecklenburg, im Torhaus Legge und im Saal des Hotels Drei Kronen findet man wunderschöne Accessoires für den Weihnachtstisch. Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt auf dem Burggelände am Freitag (2. Dezember) um 16 Uhr durch den Bürgermeister der Festspielstadt Tecklenburg, Stefan Streit, gemeinsam mit dem Nikolaus. Direkt im Anschluss werden die Gäste von den Mollmäusen mit ihren musikalischen Darbietungen verwöhnt. Die frühen Besucher haben hier schon zum ersten Mal die Gelegenheit, vom Nikolaus Süßigkeiten zu ergattern. Für die kleinen Besucher bietet der Motiva Spielzeit e. V., jeweils samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr, im Haus des Gastes kreative Spielideen mit Anleitung für die ganze Familie. Derweil können sich die Eltern und Besucher an einem Glas Glühwein erwärmen.

Ein Foto mit dem Nikolaus

Eine weihnachtliche Fotoaktion wird an allen Tagen wieder auf dem Burggelände für Familien und Fotoliebhaber angeboten, die ihren Lieben einen weihnachtlichen Fotogruß aus Tecklenburg schenken möchten.

Am dritten Adventswochenende (9. bis 11. Dezember) geht der Altstadtzauber mit einem umfangreichen Rahmenprogramm weiter. So werden der Nikolaus und Knecht Ruprecht an allen drei Tagen an die Kinder wieder Stutenkerle und Süßigkeiten verteilen. Am Samstag spielt von 15 bis 17 Uhr das Blasorchester Emsdetten weihnachtliche Melodien zum Advent, bevor am Sonntag die Dütetaler Blaskapelle aus Osnabrück die Besucher von 15.30 bis 17 Uhr ebenfalls mit klangvollen Weihnachtsmelodien unterhalten möchte. Verpflegungsstände und die örtliche Gastronomie sorgen an allen Tagen für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, den angebotenen Shuttle-Service zu nutzen. Dieser bringt die Besucher an beiden Tagen von 13 bis 18 Uhr für 1 Euro pro Person von den ausgewiesenen P+R Haltepunkten zum Altstadtzauber. Haltestellen sind am Freibad, an der Gaststätte Zur alten Schmiede, gegenüber der Gaststätte Fabula, Abenteuergolf Tecklenburg, am Amtsgericht und an der Kreisverwaltung.

Oder nutzen Sie die Ausweichparkplätze am Waldfreibad (kostenlos). Es sind nur zehn Minuten Fußweg bis zum Altstadtzauber in der Festspielstadt Tecklenburg. Behindertenparkplätze sind im Nahbereich zur Innenstadt ausgewiesen. Busparkplätze finden Sie auf dem Chalonnes-Platz (P1), Zum Kahlen Berg 1.

Ein besonderer Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist der traditionelle Einzug des Nikolauses und Knecht Ruprecht mit Gefolge auf dem historischen Marktplatz am Samstag (3. Dezember) um 17 Uhr. Er wird wie in allen Jahren zuvor wieder die beliebten 1.000 Stutenkerle an die Kinderschar verteilen.