Friedenslicht von Bethlehem

Das Friedenslicht wird auch in diesem Jahr wieder seinen Weg in die Welt finden. Am 3. Advent wird das Licht aus Bethlehem zum 30. Mal nach Wien gebracht und von dort weitergegeben. Foto: VHS

Lengerich

Lengerich. Das Friedenslicht von Bethlehem kommt nach Lengerich. Das Bündnis für Familie Lengerich und die Volkshochschule Lengerich beteiligen sich in einer Kooperationsveranstaltung am lebendigen Adventskalender.

Das Kläppchen geht am 15. Dezember (Donnerstag) im VHS-Gebäude an der Bahnhofstraße 106 für alle auf – und ganz besonders für diejenigen, die das Friedenslicht aus Bethlehem bestaunen möchten.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird jedes Jahr in der Adventszeit in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet und von vielen ehrenamtlichen Jugendlichen aus aller Welt bis Weihnachten in alle Welt getragen. Mit einem Flugzeug von Bethlehem kommend landet in Wien die Kerzenflamme, die dann von Pfadfindern aus dem Münsterland dort abgeholt und in einem feuerfesten und vom TÜV abgenommenen Gefäß per Zug nach Münster gebracht wird. Am 15. Dezember erreicht das Licht Lengerich, wo es gerne mit vielen Kerzen an die Lengericher Bevölkerung weitergegeben werden soll. Mitzubringen ist nur eine Kerze mit Windschutz.

Ab 18.15 Uhr gibt es neben dem stimmungsvollen Kerzenschein auch Punsch, Gebäck und ein kleines Minikonzert mit Jürgen Hackmann an der Trompete.