Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach

Keine Adventszeit ohne das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach: Für viele Menschen gehören die sechs Kantaten, die das Geschehen der Heiligen Nacht in schöne Gesänge und Musik kleiden, einfach dazu.Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Am Sonntag, den 3. Advent (11. Dezember), findet ab 17 Uhr in der Evangelische Stadtkirche Lengerich die Aufführung des Weihnachts-Oratoriums Teil I bis VI von Johann Sebastian Bach, mit der Evangelischen Kantorei Lengerich, dem Motettenchor Lengerich und dem Kourion-Orchester Münster unter der Leitung von Christoph Henzelmann statt.

Als Solisten konnten die Sopranistin Heike Hallaschka, die Altistin Annette Kleine-Rademacher, der Tenor Stephan Hinssen und Michael Nonhoff für die Bass-Partie gewonnen werden.

Seit seiner Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert zählt das Weihnachts-Oratorium als eines der Spitzenwerke der Weltliteratur zu den am häufigsten aufgeführten Vokalwerken aus Johann Sebastian Bachs Feder. Selten gibt es jedoch die Gelegenheit, das Oratorium mit allen sechs Teilen hintereinander zu hören und den von Bach intendierten Gesamtzusammenhang nachvollziehen zu können. Der Zuhörer erlebt in den Teilen I bis III die wunderschöne Illustration einer idyllischen biblischen Geschichte, in den Teilen IV bis VI aber auch den menschgewordenen Gottessohn als Verfolgten, als Märtyrer am Kreuz und als verherrlichten Weltenherrscher. Dem Weihnachts-Oratorium ist von Anfang an ein dramatischer Zug eigen, der sich durch den Einfluss der Oper auf die Kirchenmusik zu Bachs Zeiten erklärt. Die Evangelische Kantorei und der Motettenchor Lengerich bereiten sich seit Monaten auf die Aufführung dieses Werkes vor. Eine besonders intensive Arbeitsphase fand während eines Chorwochenendes im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen statt. Partner der Aufführung ist wieder das Kourion-Orchester Münster, das seine Qualität bei einer Vielzahl von Auftritten auch in Lengerich bewiesen hat.
Es sind sowohl Karten für die Teile I bis III (17 bis 18.30 Uhr) und IV bis VI (19.30 bis 21 Uhr) sowie Kombitickets erhältlich. Im Vorverkauf (auch über die Mitglieder der Kantorei) gibt es außerdem ein erweitertes Kombiticket mit einem Imbiss und einem Getränk in der Pause (30 Euro). Weitere Informationen bekommen Sie bei der Tourist Information Lengerich unter Telefon 05481 / 339110.