Verdi ehrt Jubilare

Zur Ehrung der Jubilare gratulierten Sabine Nöll-Lenzing, Wolfgang Oehlke, Frank Schnepper als Vorstandsmitglieder des Verdi Ortsvereins Lengerich und überreichten ein kleines Präsent. Foto: Verdi

Lengerich

 

Lengerich. Die Jubilarehrung der Gewerkschaft Verdi Lengerich fand Anfang Dezember im Römer Lengerich statt. Geehrt wurden Friedhelm Diekmann für 70 Jahre, Erwin Knemöller für 60 Jahre, Leonhard Blania und Rolf Kretzschmar für 50 Jahre, Jürgen Lindstrot für 40 Jahre, Theresia Helmig, Ursula Penkala, Cetin Bakir und Heinz Saatkamp für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Wilhelm Hügging sprach als Vorsitzender des Verdi-Ortsvereins Lengerich den Jubilaren seinen Dank aus und ließ die vergangenen 70 Jahre Gewerkschaftsgeschichte in einer „Zeitreise“ Revue passieren.

Erstmalig wurde mit Friedhelm Diekmann ein Jubilar für eine über 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er ist Mitglied seit 1946. Die Bundesrepublik war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegründet. Lengerich lag noch innerhalb der Britischen Besatzungszone.
Im gewerkschaftspolitischen Teil seiner Rede ging es um die Themen Integrationen von Flüchtlingen und Altersarmut. Fakt sei: Immer mehr Rentner nehmen einen 450 Euro-Job an, damit sie über die Runden kommen.
Der Gitarrist Juan Carlos Sabater begleitete die Ehrung mit einem kleinen Gitarrenkonzert.