Jana Wargers etabliert sich international

Jana Wargers mit der Holsteiner Stute „Afrah“ aus der Zucht und im Besitz von Familie Krautwald aus Emsdetten.Foto: Simone Friedrichs

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Ibbenbüren (sf). Jeder im Kreis Steinfurt, der sich auch nur ein kleines bisschen für Reitsport interessiert, kennt den Namen Jana Wargers. Die 25-Jährige aus Emsdetten ist seit Kindesbeinen äußerst erfolgreich im Springsattel – mittlerweile kann sie sogar internationale Erfolge verbuchen.

2016 gewann die für den RV Greven startende Reiterin den Agravis-Nachwuchs-Cup, siegte im Championat in Oldenburg und gewann die Westfälischen Meisterschaften, 2014 siegte sie im European Youngster U25 Weltfinale. Nachdem aber ihre Top-Pferde verkauft werden mussten – „denn das ist nun mal so in diesem Geschäft, irgendwo muss das Geld ja herkommen“ – rutschte Wargers in der Weltrangliste ab – derzeit liegt sie auf Rang 282. 

Aber auch als Mannschaftskollegin wird die sympathische Reiterin Jana Wargers sehr geschätzt und siegte im März mit dem Team Westfalen mit Pia-Katharina Bostock-Beeking und Toni Haßmann in der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände bei den Löwen Classics.

„Zuhause“ war Jana Wargers als Kind, Juniorin und Junge Reiterin bei Kurt Holz in Emsdetten. Hier nennt man sie nur „Floh“ oder „Flöhchen“. Die ersten S-Siege feierte die zierliche Blondine schon als 15-Jährige. Seit September vergangenen Jahres wird allerdings nicht mehr in Emsdetten trainiert, sondern in Ibbenbüren. Für sie und ihren Lebensgefährten – Michael Cristofoletti, erfolgreicher Springreiter aus Italien – übernahm Kurt Holz damals die ruhige Anlage mit 25 Boxen. Seit dem 1. Juli führen die beiden jungen Profis den Stall nun selber. „Kurt und das ganze Team Holz sind immer noch wie eine Familie für mich. Aber jeder muss sich ja mal lösen und auf eigenen Beinen stehen. Dann ist so ein Schritt in die Selbstständigkeit halt nötig“, erklärt die gelernte Pferdewirtin.

Derzeit sind 19 Pferde in der Obhut des Paares, das nur einige Kilometer von der Anlage entfernt wohnt. Direkt auf dem Hof leben zwei Angestellte und wechselnd junge talentierte Reiter, meist aus Italien. Auch viele Pferde kommen aus Italien und werden von Jana und Michael auf eine Karriere im großen Springsport vorbereitet. Morgens um 8 Uhr beginnt der Arbeitstag, bis mittags werden in der Regel fünf Pferde von Jana trainiert, nachmittags noch mal drei bis vier. An fast jedem Wochenende werden die Pferde auf Turnieren vorgestellt, die großen Turniere im Profisport beginnen allerdings oft schon mittwochs. Aber auch ländliche Turniere werden noch besucht, so natürlich auch das des Heimatvereins RV Greven von Donnerstag bis Sonntag.

International in der Schweren Klasse erfolgreich: Jana Wargers aus Emsdetten.Foto: privat

„Für junge Pferde sind die ländlichen Turnier wichtig, um Erfahrungen zu sammeln. Und unsere Spitzenpferde präsentieren wir hier in der schweren Klasse natürlich gerne.“ Das nächste internationale **CSI steht bereits an: Es geht nächste Woche nach Zuidvolde in die Niederlande. Janas Spitzenpferde heißen derzeit „Afrah“, „Carl“ und „Der is et“. „Die Besitzer überlassen mir die Pferde auch auf Dauer. Damit steigt natürlich die Chance, in der Weltrangliste wieder weiter nach oben zu klettern, denn nur so bekommt man die internationalen Startplätze.“


Anzeige