Rentenberatung im Caritasverband

v.l.: Ingrid Aupke, Seniorenberaterin, Martina Judith, Versichertenberaterin, Ansgar Kaul, Fachbereichsleiter Foto: Caritasverband

Emsdetten

Emsdetten. Der Caritasverband bietet die Rentenberatung ab September über Martina Judith, Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund, an.

Ansgar Kaul, Fachbereichsleiter „Hilfen für ältere und kranke Menschen“, begrüßte Judith und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Martina Judith ist bereits seit 1994 für die Beratung in Emsdetten tätig. Es werden Auskünfte zum Rentenrecht erteilt und Anträge auf Rente, Anerkennung von Zeiten und Kontenklärung entgegengenommen. Dieser Service ist kostenlos. „Somit können wir unser Beratungsangebot um einen wichtigen Baustein erweitern“, so Ingrid Aupke, Senioren- und Pflegeberaterin im Caritasverband.

„Als notwendige Unterlagen müssen die vorhandenen Rentenpapiere, insbesondere die Sozialversicherungsnummer und ein gültiger Personalausweis, mitgebracht werden“, sagt Martina Judith. Bei Rentenantragstellung werden zusätzlich die Steueridentifikationsnummer sowie die Bankverbindung – IBAN und BIC – benötigt.

Ratsuchende werden gebeten, sich bei Martina Judith unter der Telefonnummer 02572 / 6099083 (bei Anrufbeantworter erfolgt Rückruf) anzumelden.
Der erste Sprechtag findet am Dienstag (12. September) ab 14.30 Uhr in den Räumen des Caritasverbandes, Bachstraße 15, statt.


Anzeige