7. Auflage der Dettener Highland Games

Es werden die bekannten Wettbewerbe durchgeführt: „Tossing the Caber“ (Baumstammwerfen), „Timberwalk“ (Stämmeziehen) und das Tauziehen.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die siebte Auflage der Highland Games der Dorfbauern findet am Samstag (16. September) ab 12 Uhr, wie in den letzten Jahren, wieder auf dem Hof Hans in Emsdetten, Ahlintel 52, statt. 

Bei den Games werden etwa 14 Mannschaften à fünf Personen starten, die sich in den verschiedenen Disziplinen als ganzes Team, oder aber jedes Teammitglied einzeln, beweisen müssen. Es werden die bekannten Wettbewerbe durchgeführt wie „Tossing the Caber“ (Baumstammwerfen) oder den „Timberwalk“ (Stämmeziehen) und natürlich das Tauziehen.

Bei den Spielen herrscht natürlich auch eine gewisse Kleidungspflicht. Für alle Zuschauer beeindruckend werden sich die Mannschaften natürlich wieder in bestechendem schottischen Outfit präsentieren. Die am besten bekleideten Teilnehmer werden ebenfalls prämiert.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Es werden Kaffee und Kuchen angeboten und als besonderes Highlight gibt es wieder ein großes „Span“-Schwein vom Grill. Ebenfalls wird für die kleinen Gäste eine Hüpfburg und eine mobile Eistheke bereitgestellt. Auch beteiligt sich in diesem Jahr wieder der Hegering Emsdetten e.V. mit seiner „Rollenden Waldschule“.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, den einen oder anderen Whisky zu probieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Ems Highlander“ und die Band „Travelling Left“ in bewährter Manier. Nach Beendigung der Spiele findet die Siegerehrung statt und man lässt dann die Highland Games 2017 ausklingen.

Die Organisatoren würden sich freuen, wenn viele Zuschauer zu den Highland Games kommen, um die Mannschaften anzufeuern. Zuvor findet am Freitag (15. September) um 20 Uhr im Rahmen der 7. Emsdettener Highland Games ein Whisky-Tasting auf dem Hof Hans, Ahlintel 52, mit Bildern und Geschichten aus Schottland statt. Es werden verschiedene Whiskys aus Schottland ausgeschenkt.

Dieser Abend findet in einer gemütlichen Runde mit geladenen Gästen statt. Für alle anderen Besucher besteht die Möglichkeit im Bierzelt, die angebotenen Whiskys zu verköstigen oder sich bei einem guten „Irischen Bier“ zu unterhalten.


Anzeige