Die Vennfüchse sind wieder aktiv

Für den Einsatz im Venn werden wieder aktive Helfer gesucht. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. „Endlich kann es wieder losgehen“, freut sich der „Ober-Vennfuchs“ Ludwig Klasing vom NABU auf den ersten Einsatztermin im Naturschutzgebiet Emsdettener Venn am kommenden Samstag (30. September).

Die Naturschutzmacher und ehrenamtlichen Naturfreunde gehen jetzt, nach der Vegetationsperiode, wieder der wichtigen Arbeit nach, aufgeschlagene Faulbäume und Birkensprößlinge aus dem Moorgebiet zu entfernen. Diese Arbeit ist deshalb wichtig, weil das ganze Gebiet innerhalb kürzester Zeit wieder verbuschen, die Ansiedlung und Verbreitung vieler unter Naturschutz stehender Moorpflanzen und seltener Tiere und Insekten verhindert würde und somit dem Oberziel der Entwicklung eines Hochmoores entgegensteht.

Wer die engagierten Naturschutzmacher des Nabu bei ihrer Arbeit im schönsten Naturschutzgebiet Emsdettens unterstützen möchte, hat am Samstag (30. September) wieder Gelegenheit, dies zu tun. Die Vennfüchse und alle anderen Aktiven treffen sich am Samstag um 8.30 Uhr am Aussichtsturm im Emsdettener Venn. Mitzubringen sind lediglich: Stiefel, wetterfeste Kleidung und gute Laune. Anmeldungen nimmt Ludwig Klasing unter der Telefonnummer 02572 / 4188 gern entgegen.


Anzeige