Eine Schulstunde beim Bürgermeister

Dass sowohl den Kindern als auch dem Bürgermeister diese Schulstunde Spaß bereitete, zeigen die Bilder, die zum Abschluss des Besuches vor dem Rathaus entstanden sind. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Wie viele Menschen arbeiten im Rathaus und in den Außenstellen? Wer ist im Rathaus wofür zuständig? Welche Aufgaben haben Emsdettens Ratsmitglieder? Wie ist es, Bürgermeister zu sein? Diese und viele weitere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse des Gymnasiums Martinum Bürgermeister Georg Moe­nikes.

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten die Kinder mit ihrem Klassenlehrer Stefan Lesch und der Fachlehrerin Denise Instinsky das Rathaus, um sich beim Bürgermeister über die Aufgaben der Stadtverwaltung und die Zuständigkeiten in der Kommunalpolitik zu informieren.

Bürgermeister Georg Moe­nikes nahm sich viel Zeit und beantwortete alle Fragen, die ihm die Kinder stellten. Einige davon waren auch ganz persönlich, wie zum Beispiel die Fragen nach seinem Alter, seiner Familie, seinen Hobbys und seinem Lieblingsessen.

Andere Fragen betrafen Emsdetten als Einkaufs-, Freizeit- und Sportstadt. Einen Zoo werde es in naher Zukunft nicht geben, so der Bürgermeister. Er warb jedoch für einen Besuch des als Archepark zertifizierten Stadtparks mit den verschiedensten Tierarten.

Nachdem Bürgermeister Moenikes seine Amtskette, die rund 1,5 Kilogramm wiegt, gezeigt und sie sich wieder umgehängt hatte, bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für seine Zeit mit einem Präsent.


Anzeige