Leuchtende Kinderaugen und viele Leckereien

Am Sonntag wird der Nikolaus auf seinem Weg von der Pfarrkirche zum Weihnachtsmarkt von vielen Kindern begleitet. Foto: Tholl

Emsdetten

Mesum (at). Am kommenden 1. Adventswochenende wird es auch in Mesum wieder besonders weihnachtlich: Der beliebte Weihnachtsmarkt steht am Samstag und Sonntag (2. und 3. Dezember) an.

 

 

Wer an diesem Wochenende nach Mesum kommt und auf der Suche nach wunderschöner Advents- und Weihnachtsdekoration ist, wird hier auf jeden Fall fündig. Denn an den unterschiedlichen Ständen im Ort wird alles angeboten, was das Herz begehrt: Weihnachtsengel, Kugeln und Co. finden sich hier in unterschiedlichen Größen und aus den unterschiedlichsten Materialien. Aber auch wer das eine oder andere Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel für die Familie oder Freunde sucht, kann sich hier am Samstag und Sonntag in aller Ruhe umschauen.

Auch die Geschäfte in der Dorfmitte laden an beiden Tagen zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein. Natürlich gibt es wieder viele Leckereien, so dass die Küche zuhause kalt bleiben kann. Egal ob einem der Sinn nach Süßem wie frischen Waffeln oder leckerem Kuchen steht, oder eher nach Deftigem wie Bratwurst, Spanferkel und Co. – hier wird sicherlich jeder satt. Natürlich kommt auch der Nikolaus wie jedes Jahr an beiden Tagen zum Weihnachtsmarkt und wird vor allem die Kinderaugen zum Strahlen bringen, wenn er Stutenkerle verteilt. 

Für die jungen Besucher ist der Besuch des Nikolauses sicher wieder der Höhepunkt. Foto: Rehkopf

Der Nikolaus kommt  an beiden Tagen

Seit vielen Jahren begeistert der Weihnachtsmarkt in Mesums Mitte die Besucher von Nah und Fern. Am Samstag (2. Dezember) ab 14 Uhr und Sonntag (3. Dezember) ab 11.30 Uhr können im Ort wieder schöne Stunden verbracht werden. In den Hütten und an den Ständen gibt es weihnachtliche Dekorationen und schöne Geschenkideen. Auch viele Ini-tiativen aus Mesum und der Umgebung sind wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, um mit dem Erlös ihre ehrenamtliche Arbeit zu finanzieren.

So ist die Christophorus-Schule vor Ort, der FC Feldklausel lädt zum Besuch seines Standes ein, der Eulenspiegel bringt eine Vielzahl kreativer Angebote nach Mesum und der Männerchor und der SV Mesum bedienen die Besucher wieder in ihrem Glühweinzelt. Die Messdiener sorgen mit leckerem Spanferkel dafür, dass alle Besucher satt werden und die Wuddi Malochers sind wieder mit ihrem großen Tombola-Stand vertreten, an dem die Besucher ihr Glück auf die Probe stellen und damit auch noch etwas Gutes tun können. Die Flüchtlingshilfe verkauft an ihrem Stand Waffeln und die Pfarrgemeinde informiert über den Katholikentag.

Im Pfarrheim sowie im davor liegenden Spieker gibt es beim Missionsbasar der kfd wunderschöne, selbst gefertigte Deko und Weihnachtskränze. Am Samstag bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr können zudem in den verkaufsoffenen Geschäften Weihnachtsgeschenke, Wintermode und mehr eingekauft werden.

Natürlich gibt es auch wieder ein tolles Bühnenprogramm: Am Samstag spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr um 15.30 Uhr auf, bevor um 16 Uhr der Nikolaus mit Knecht Ruprecht vorbeikommt und Stutenkerle verteilt.

Am Sonntag bringt der TSC Rheine eine Kostprobe seiner Tänze um 14 Uhr auf die Bühne und um 15 Uhr sorgt der Spielmannszug Mesum Feld für die musikalische Unterhaltung. Um 15.30 Uhr findet dann der Empfang des Nikolauses in der Pfarrkirche mit den Mini- und Maxichören statt. Anschließend wird der Nikolaus zur Bühne begleitet und dort vom Nachwuchs des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt, bevor er wieder Stutenkerle verteilt.

Um 16.30 Uhr kommt der Nachwuchs der Feldmäuse auf die Bühne und den Abschluss des Programmes bildet die Sekundarschule mit einer Trommel-Session. So ist der Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende wieder ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Jede Menge schöne Dekoideen für die Weihnachtszeit finden sich auf dem Weihnachtsmarkt und beim Missionsbasar. Foto: Tholl


Anzeige