Musik für Blasorchester und Chor

Die St. Annachöre bringen weihnachtliche Musik zu Gehör.Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Eine besondere musikalische Verbindung gehen am kommenden 3. Adventssonntag (17. Dezember) die Sängerinnen und Sänger der St. Anna­chöre und die Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen ein. Ab 17 Uhr laden sie zu einem gemeinsamen Konzert in die Neuenkirchener St. Annakirche ein.

Adventliche und weihnachtliche Musik steht auf dem Programm – natürlich in der Besetzung für Chor und Bläser. Robert Jones gehört zu den profiliertesten britischen Komponisten für zeitgenössische Chormusik. Seine Missa brevis in C zeichnet sich durch eingängige Melodik, farbige Harmonik und durch ein effektvolles Wechselspiel von Chor, Bläser und Orgel aus.

Der volle Orchesterklang ist in der Paraphrase über den Siegeschor aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Judas Maccabaeus“ zu hören. Vielen wird das Thema als „Tochter Zion, freue dich“ bekannt sein. In dem Werk „Mentis“ von Thimo Krass geht es etwas besinnlicher zu. 

Die Themen der Adventsfantasie sind die bekannten Lieder „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“. Höhepunkt des Konzertes ist die Große Weihnachtspartita von Alfred Bösendorf.

Unter diesem Pseudonym veröffentlichte der 2014 verstorbene erfolgreiche niederländische Komponist und Musiker Kees Vlak eine Folge von neun deutschen Weihnachtliedern, welche von orchestralen Vor-, Zwischen- und Nachspielen verbunden werden. Die Leitung übernehmen Markus Wellermann und Stefan Eicholt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Kollekte gebeten.


Anzeige