Mit dem Glauben an die Magie der Träume

Lona Azur ist Künstlerin und Illustratorin – die Geschichte vom Einhorn Ravi und dem blinden Jungen Guy hat sie so sehr fasziniert, dass sie die von ihr erstellten Illustrationen in ihrem Atelier aufgehängt hat. Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten (at). Lona Azur ist Künstlerin und Illustratorin aus Leidenschaft. Die Emsdettenerin zeichnet seit ihrer Kindheit – Tierportraits, Landschaften, Blumen und vieles mehr entspringen ihrer Feder. Nun hat sie auch ein Kinderbuch illustriert: „Ravis Weg“.

Die Autorin Wiebke Matzke kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Lona Azur und sie lernten sich in einem Forum kennen, in dem Wiebke Matzke nach einer Illustratorin für ihre Geschichte, die insbesondere Kinder ab sechs Jahre ansprechen soll, suchte. „Wir verstanden uns auf Anhieb und ihre Geschichte verzauberte mich“, erzählt Lona Azur.

Fast zwei Jahre ließen die zwei sich Zeit, bis das Buch nun im Dezember im Paramon-Verlag veröffentlicht wurde. „Uns beiden war es wichtig, dass die Bilder genau das ausstrahlen, was die Geschichte erzählt. Ich habe unzählige Stunden in die Illustrationen gesteckt – es war eine wunderbare Arbeit“, betont Lona Azur.

„Ich war schon etwas traurig, als die letzte Illustration fertig war. Aber zum Glück ist nun sogar eine Fortsetzung in Planung“, freut sich die Künstlerin, die in ihrem Landatelier in Emsdetten auch Malkurse für Erwachsene anbietet.

Bei „Ravis Weg“ geht es um ein Einhorn, welches seine Bestimmung auf dieser Welt sucht. Leider ist es ungeschickt und drückt sein Horn platt – womit es nun sicher ist, niemals ein richtiges Einhorn sein zu können. Doch dann trifft es auf den blinden Jungen Guy, der gut behütet und ohne Freunde bei seinen Eltern in einem kleinen Fischerdorf aufwächst.

Ein Einhorn sucht seine Bestimmung

Guy und Ravi werden Freunde. Illustrationen: Lona Azur

Zwischen den beiden entsteht eine innige Freundschaft – und beide wachsen über sich hinaus.

Auch wenn die „Ravis Weg“ in erster Linie für Kinder im Alter ab etwa sechs Jahren gedacht ist, werden auch Erwachsene, die an die Magie von Träumen glauben, diese Geschichte bezaubernd finden.
Erschienen ist Ravis Weg im Paramon-Verlag und unter der ISBN: 9783038303879 im Handel erhältlich.

Das Einhorn Ravi sucht seine Bestimmung.


Wer mehr über die Emsdettener Künstlerin Lona Azur erfahren möchte, kann auf ihrer Homepage www.lona-azur.de vorbeischauen.


Anzeige