Zwei neue Spielgruppen-Angebote

Für die Kleinen ist es wichtig, Kontakt mit anderen Gleichaltrigen zu haben, aber gleichzeitig auch die Sicherheit, dass Mama oder Papa dabei sind. Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Emsdetten. Im Sommer bietet die Kolpingsfamilie Emsdetten wieder die beliebten Spielfleckgruppen für Kinder ab einem Jahr in Begleitung eines Erwachsenen an. 

In jeder Spielfleckgruppe sind zehn Kinder ab etwa einem Jahr und deren Mütter oder Väter. Sie treffen sich einmal wöchentlich für zwei Stunden in den Spielgruppenräumen in der ersten Etage des Kolpinghauses, Kolpingstraße 36. Eine engagierte Erzieherin sorgt mit ihren Ideen und ihrer fachlichen Kompetenz für wertvolle Anregungen für Klein und Groß.

Die Kinder erleben in einem großzügigen Gruppenraum mit Bau- und Puppenecke, Lese- und Kreativbereich und im Bällebad eine anregungsreiche Spielzeit. Ein Platz in dieser Gruppe kostet monatlich 25 Euro (bei Zwillingen zahlen die Eltern für das 2. Kind 12,50 Euro). Auch im Winter startet eine weitere Spielfleckgruppen, damit auch die Kinder, die später ein Jahr alt werden, eine Möglichkeit der Teilnahme erhalten. 

Für Kinder ab zwei Jahren bietet die Kolpingsfamilie weiterhin Spielgruppen als Loslösegruppen an. Zu Beginn des Spielgruppenlebens steht das vorsichtige Ablösenvon den Eltern im Vordergrund. Eine Spielzeit von zweimal zwei Stunden pro Woche ist dabei für die Kinder hilfreich und gut überschaubar. Geleitet wird die Spielgruppe von einer erfahrenen, engagierten Erzieherin.

Die zeitliche Gliederung der Spielgruppe in Freispiel, Aufräumzeit, Sing- und Spielkreis gibt den Kindern dabei die nötige Sicherheit. Ist das Loslösen geschafft, entwickelt sich ein fröhliches und lebhaftes Miteinander, das die Kinder genießen und lieben. Nach einem Spielgruppenjahr wird in der Gruppe Abschied gefeiert und die Kinder wechseln dann, gestärkt mit vielen wichtigen Erfahrungen, in die größere Gruppe „ihrer“ Kita.

Das Spielgruppenangebot kostet monatlich 35 Euro (bei Zwillingen zahlen die Eltern für das 2. Kind 17,50 Euro) und kann nur deshalb so günstig angeboten werden, weil die Eltern sich bereit erklären, die Erzieherin durch einen eingeteilten Elterndienst zu unterstützen.

Für beide  Angebote gilt:

Alle angemeldeten Kinder erhalten in der ersten Maiwoche eine schriftliche Zusage. Im Juni finden informative Eltern­abende statt, damit die Gruppen nach den Sommerferien starten können. Bildungsgutscheine können angerechnet werden. Bei Interesse können die Räumlichkeiten gerne vorher einmal angeschaut werden. Dafür ist eine vorherige Terminabsprache unter der Telefonnummer 02572 / 2616 wichtig. Bei der Gruppeneinteilung werden Spielkontakte, Wohngebiete und Wünsche gerne berücksichtigt.

Anmeldungen nimmt Hildegard Dust gern werktags in der Zeit von 20 Uhr bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 02572 / 2626 entgegen.


Anzeige