Auf zur Emsdettener Acht

Präsentieren den Hauptpreis bei der „Emsdettener Acht“ und freuen sich auf viele Teilnehmer am kommenden Sonntag: Luis Hemesath (Verkehrsverein Emsdetten), Andreas Homann (Zweirad Homann) und Ulrike Hüls-Klespe (Radwanderfreunde Münsterland).Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Zwei familientaugliche Fahrradtouren, die sich zu einer „Acht“ zusammensetzen: Das ist die Emsdettener Acht! Der Verkehrsverein Emsdetten und die Radwanderfreunde Münsterland laden am kommenden Sonntag (28. April) zum Start in die Fahrrad-Saison ein. 

Ab 9 Uhr können alle begeisterten Drahteselfans wieder zu zwei abwechslungsreichen Runden durch die schöne Emsdettener Landschaft aufbrechen. Start und Ziel ist in diesem Jahr ausnahmsweise in der Frauenstraße, da der Kulturhof Deitmar noch umgebaut wird. Beide Runden sind familientauglich und mit etwa 16 beziehungswseise 20 Kilometern Länge gut zu bewältigen. Die nord-östliche Runde führt über Sinningen nach Saerbeck und von dort zurück wieder nach Emsdetten. In Saerbeck gibt es am Mehrgenerationenhaus der Kolpingsfamilie eine Stempelstelle mit Grill- und Versorgungsstation. Die südliche Runde ist etwas kürzer und führt durch den Sternbusch nach Süden Richtung Lintels Kotten und von dort über Reckenfeld wieder zurück nach Detten. Auf dieser Runde liegt die Versorgungsstation und Stempelstelle an der Freilichtbühne in Reckenfeld. Hier können sich die Teilnehmer mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen oder auch mit Bratwürstchen vom Grill versorgen. Zum Schluss lockt die Tombola mit attraktiven Preisen. Der Hauptgewinn ist ein Rad, das Zweirad Homann spendet. Das Gewinnerrad der Marke Elektra kommt im Retro-Look daher und ist mit seinem Türkis-Ton ein echter Hingucker. Ausgestattet mit 7-Gang-Nabenschaltung ist der City-Flitzer ein modernes Fahrrad im Wert von 800 Euro. Die Tombola startet gegen 16.30 Uhr an der Bühne an der Frauenstraße. Alle Teilnehmenden, die mindestens eine Runde gefahren sind, haben die Möglichkeit, einen der Preise zu gewinnen.

Los geht’s am Sonntag (28. April) um 9 Uhr an der Frauenstraße. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene.

Emsdettener Acht 2024

Den Veranstaltern steht damit ein zentraler und fahrradfreundlicher Ort zur Verfügung, der ausreichend Platz für das umfangreiche Programm bietet: Denn neben der Stempelstelle finden sich zwischen Kirchplatz und Brink ein gastronomisches Angebot mit Imbiss, Kaffee und Kuchen zur nötigen Stärkung, Info- und Aktionsstände und natürlich die große Tombola. Aber nicht nur an Start und Ziel, auch unterwegs auf den zwei Runden gibt es Verpflegungsangebote und natürlich Stempelstellen – Schließlich will die Teilnahmekarte für die Tombola gut gefüllt werden. Denn wer mindestens drei Stempel auf seiner Karte sammelt, hat Chancen auf die attraktiven Preise.

Natürlich werden die zwei Routen eigens für den Tag der Emsdettener Acht von den Radwanderfreunden Münsterland wieder komplett ausgeschildert. So kann nicht nur jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo fahren, sondern auch unterwegs Pausen einlegen.

Alle Radelfans sind herzlich eingeladen, bei hoffentlich schönem Wetter eine oder auch beide Runden der Emsdettener Acht zu erradeln. Weitere Informationen zum Streckenverlauf und dem Begleitprogramm folgen.


Anzeige