Kinder brauchen Bücher

Das Bild zeigt (v.l.) Alfons Bücker, Brigitte Wolff-Vorndieck, Monika Roerkohl und Sonja Frerking. Foto: MGH Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Saerbeck folgte einem Aufruf der „Selbst.Los!“-Kulturstiftung und bewarb sich erfolgreich um eine der Bücherkisten für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

In den Ferien erreichte ein Paket mit 60 aktuellen und hochwertigen Kinder- und Jugendbüchern das MGH.  „Eine wunderbare Idee der Stiftung, Bücherkisten für die Tafeln zu organisieren,“ meint MGH-Leiterin Brigitte Wolff-Vorndieck. Verantwortliche der Kolpingsfamilie und des MGH überreichten das gesamte Bücherpaket an Monika Roerkohl, ehemals und lange Jahre Leiterin der Tafel, die stellvertretend für den Leiter der Saerbecker Tafel, Herbert Breidenbach, anwesend war.

Diese Bücher werden in den Ferien von den ehrenamtlichen Helfern der Tafel an die Kinder persönlich weiter verschenkt. „Die Kinder werden sich sehr freuen über diese schönen Bücher“, glaubt Monika Roerkohl und ist begeistert von der Auswahl und Qualität der Bücher für Kinder und Jugendliche. Der Stiftung Selbst Los! aus Mülheim an der Ruhr liegen gute Entwicklungschancen aller Kinder und Jugendlichen seit Jahren am Herzen. In bisher zwölf Jahren Stiftungsarbeit konnten über 900.000 neue Kinder- und Jugendbücher verteilt werden.

Gerade die Kinder, die Bücher am meisten brauchen, haben oft keine Möglichkeit, sich diese zu leisten. Oft fehlt das Geld, manchmal auch das Verständnis der Umwelt. Es gilt, diese Kinder nicht abzuhängen. „Grund genug, auch im kommenden Jahr mit der Selbst.Los! Kulturstiftung zusammen zu arbeiten“, resümiert der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Alfons Bücker.


Anzeige