Ausstattung der Schulen mit Tablets abgeschlossen

Die Schulleitungen der Neuenkirchener Schulen erhalten die Tablets aus dem Digitalpakt Schule. Fotos: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Ausstattung von Lehrkräften und Schülern über die digitalen Sofortprogramme konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Gemeinde Neuenkirchen als Schulträger für die Grundschulen und die Emmy-Noether-Schule hatte sich bereits früh mit der Umsetzung des Digitalpaktes beschäftigt und konnte daher zügig die vom Land NRW bereitgestellten Fördermittel abrufen, die Beschaffung von rund 300 Tablets samt Zubehör einleiten und nun vollständig ausliefern.

Bereits im Dezember konnten insgesamt 115 Tablets mit Tastatur, Schutzhülle und Stift für die Lehrerinnen und Lehrer der Emmy-Noether-Schule sowie der Grundschulen an die Schulleitungen übergeben werden. 55.500 Euro hatte das Land im Rahmen einer 100 Prozent-Förderung zur Verfügung gestellt.

Im Januar folgten jetzt 186 Tablets für die Schülerinnen und Schüler, die bisher keine geeignete Möglichkeit hatten, am digitalen Unterricht teilzunehmen. Die Notwendigkeit wird dabei von den jeweiligen Schulleitungen festgestellt. Die Emmy-Noether-Schule erhält je Standort 54 Tablets, der Grundschulverbund (Thieschule und Josefschule) 40 Tablets und die Ludgerischule 38 Tablets.

Die Förderung der Schülergeräte stammt aus dem Sofortausstattungsprogramm des „Digital-Pakt Schule 2019-2024“. Dabei übernimmt das Land NRW rund 65.000 Euro der Kos­ten, der zuzügliche Eigenanteil der Gemeinde Neuenkirchen beträgt knapp 7.200 Euro – somit rund 39 Euro pro Tablet.

Die jeweils benö­tigte Software kann von den Schulen dann je nach Jahrgangsstufe, Lehrplan oder individuellen Bedürfnissen dann selbst auf den Geräten installiert werden.

Fotos: Gemeinde Neuenkirchen


Anzeige