Glücksliga - Krokos komplettieren die TVE-Handballfamilie

Andreas Sterthaus freut sich auf viele Anmeldungen. Foto/Logo: TVE

Emsdetten

Emsdetten. Die Handballsparte des TV Emsdetten erweitert ab dem 23. September (Samstag) ihr Angebot und bietet auch gehandicapten Kindern die Möglichkeit am Training teilzunehmen.

Mit den „Krokos“ wird der TV Emsdetten Teil der „Glücksliga“. Die Idee der Glückliga geht auf Rikke Nielsen aus Dänemark zurück.

Diese hatte versucht einen Handballverein für Ihre Tochter mit Down-Syndrom zu finden. Da es keine Möglichkeit gab, schuf Sie kurzerhand selbst eine und gründete die „Lykke-Liga“ – zu Deutsch eben: „Glücksliga“. Willkommen sind alle Kinder zwischen sechs bis 16 Jahren mit Handycap. Welches Handycap spielt dabei keine Rolle.

Entscheidend ist, dass die Kinder Spaß an der Bewegung mit Ball haben. „Als ich davon in einer längeren Autofahrt in einem Podcast gehört habe war mir sofort klar, dass wir diese tolle Möglichkeit auch in Emsdetten brauchen“, sagt Andreas Sterthaus, welcher den Stein in Emsdetten dann ins Rollen brachte.

„Ich bin sehr froh, dass sowohl Verein, Stadt und weitere Trainer sofort ebenfalls infiziert von der Idee waren“. 

Sofort fanden sich viele Unterstützer für die Idee. In der Emshalle wurde nochmal kräftig Werbung gemacht:

Es steht eine Rollstuhlgerechte Halle zur Verfügung und einige ehrenamtliche Übungsleiter beherrschen sogar Gebärdensprache. Bei der Glücksliga trainieren Kinder mit Handicap unter sich ohne Leistungsdruck. Es wird keine Punktspiele geben, sondern ein Mal im Jahr ein Sportfest.

Der Spaß steht im Vordergrund.

Bewusst ist es keine Therapie, sondern Abwechslung vom Alltag unter Freunden. „Bisher haben wir Anmeldungen von vier Jungs und einem Mädchen. Es würde uns sehr freuen, wenn unser Team noch größer werden würde“, erklärt Sterthaus. Anmeldungen werden gerne via E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen. Gerne dürfen sich Sponsoren für Trikots, Bälle und Trainingsutensilien melden.

Infos zu den Krokos erteilt Andreas Sterthaus 0178 / 102 79 96 gerne.

Krokos Emsdetten Handball

Krokos Vorstellung in der Emshalle. Foto: tw


Anzeige