Netzwerk Integration: Engere Zusammenarbeit im Fokus

Foto: Stadt

Emsdetten

Rund 25 Fachkräfte verschiedener Träger aus Emsdetten und der näheren Umgebung kamen am Donnerstag, 17. August 2023, für das zweite Netzwerktreffen „Integration“ im Emsdettener Ratssaal zusammen. Gemeinsam möchten sie die Zusammenarbeit im Bereich der Integration für Geflüchtete und Zugewanderte stärken und Synergien schaffen.

Den Einstieg in den Nachmittag machte Oliver Klöpper, Leiter des Amtes für Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung des Kreises Steinfurt, mit einer Präsentation zum Chancen-Aufenthaltsrecht. Konkret wurden dabei die Voraussetzungen einer besseren Bleiberechtsperspektive für Geflüchtete beleuchtet. Gemeinsam mit Jonas Schulte, Mitarbeiter im Amt für Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung des Kreises Steinfurt, berichtete er über 766 antragsberechtigte Personen im Kreis Steinfurt. Etwa die Hälfte davon hat bereits ein Chancen-Aufenthaltsrecht erhalten.

Insgesamt wurde deutlich, wie wichtig die Unterstützung der Geflüchteten seitens der Kommunen, Flüchtlingsberatungsstellen und Initiativen ist.

Bessere Bleiberechtsperspektiven könnten auch dem bereits spürbaren Personalmangel entgegenwirken. „Denn zahlreiche Geflüchtete arbeiten Vollzeit und meist in Schichtdiensten. Meist arbeiten sie in Branchen, wo dringend Arbeitskräfte benötigt werden, wie in der Produktion, im Handwerk, in der Pflege und in der Gastronomie“, so Eva Kohl von der Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten.

Die Fachkräfte waren sich einig, dass die Netzwerktreffen zukünftig mindestens zwei Mal im Jahr stattfinden werden.


Anzeige