Blut spenden für eine gesunde Zukunft

Foto: DRK-Blutspendedienst West

Emsdetten

Wettringen. Das Rote Kreuz erinnert daran, dass Blutspenden unerlässlich für viele schwerkranke und verletzte Menschen, weil ihr Leben nur so gerettet werden kann.

Alle Interessierten und treue Spender sind in Wettringen eingeladen: 
zur Blutspende in der Ludgerusschule, Bültstraße 2 am Freitag, 8. September 2023, von 16.30 bis 20.30 Uhr und am Sonntag, 10. September 2023, von 10 bis 14 Uhr.

Die Blutspende findet in der Aula der Grundschule statt, damit alle Stationen mit genügend Platz in optimierter Reihenfolge ablaufen können. Auch eine Kinderbetreuung wird angeboten.

So wie früher sind alle Spender danach zu einem Imbiss draußen vor der Schule mit Bratwürstchen, Schnittchen und Getränken eingeladen.

Terminreservierung

Der Blutspende-Dienst des DRK bietet eine Online-Terminreservierung unter www.blutspende.jetzt an, damit sich die Wartezeiten reduzieren. Natürlich kann jeder Spendewillige auch ohne Reservierung kommen, allerdings muss er möglicherweise mit einer längeren Wartezeit rechnen und die Spender vorlassen, die einen Termin reserviert hatten.

Darum sind Blutspenden so wichtig

Die Blutspende in Deutschland steht, wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, vor der großen Herausforderung des demografischen Wandels. Der Nachwuchs fehlt auch bei der Blutspende. Die Solidargemeinschaft benötigt dringend mehr Menschen, die möglichst regelmäßig und treu Blut spenden. Helden werden gesucht, die mit nur einem kleinen Piks und etwas Zeit Leben retten wollen. Unsere soziale Verantwortung ist notwendig, denn ohne Blutspender fehlen lebenswichtige Bausteine in der medizinischen Grundversorgung. Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine langfristigen Reserven aufgebaut werden. Allein der DRK-Blutspendedienst West ist täglich auf etwa 3.500 Blutspendende angewiesen, um hunderte Krankenhäuser mit Blutpräparaten versorgen zu können. Deshalb sind Blutspender mit ihrem selbstlosen Handeln wichtige Vorbilder für die Gesellschaft.

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt (Erstspender bitte Personalausweis mitbringen) sein und sich gesund fühlen.

Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Die eigentliche Blutspende dauert etwa 5 - 10 Minuten. Danach bleibt man ca. zehn Minuten entspannt liegen, um den Kreislauf stabil zu halten. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt der Ortsverein zu einem leckeren Imbiss ein.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an die Blutspendenbeauftragte Petra Viering, Handy-Nr. 0174 – 1822527.

Desweiteren finden Sie ständig aktualisierte Informationen unter https://www.blutspendedienstwest.de


Anzeige