Nordischer Jazz mit einer Portion Swing beim Münsterland Festival in Emsdetten

Foto: Teemu-Mattsson

Emsdetten

Inspiriert von der Tradition erschaffen sie relevante zeitgenössische Musik: Die fünf Musiker des Martti Vesala Soundpost Quintet mischen moderne Klänge des nordischen Jazz mit der experimentelleren Seite des Miles Davis Quintets aus den 1960er-Jahren.

So entsteht Musik, die frisch daher kommt, aber fest in der Tradition des modernen Jazz wurzelt – zu erleben beim Münsterland Festival am Donnerstag (19. Oktober) im Lichthof der Stroetmanns Fabrik in Emsdetten. Karten gibt es beim Verkehrsverein Emsdetten e.V., online auf www.muensterland-festival.de sowie an der Abendkasse.

Das aus Helsinki stammende Soundpost Quintet spielt Kompositionen des Trompeters Martti Vesala. Die Musik spiegelt dabei die Umgebung wider, in der Vesala aufgewachsen ist: die kalten Winter, die Weiten Finnlands, die introvertierten Menschen. Mit ihrem dritten Album „Landmarks“ aus dem Jahr 2022 hat das Martti Vesala Soundpost Quintet etwas Besonderes geschaffen – eine musikalische Mischung, die nordische Einflüsse mit ansteckendem Swing vereint.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 23 Euro (ermäßigt 19 Euro), an der Abendkasse für 27 Euro (ermäßigt 23 Euro). Einlass ist an dem Abend um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 12 unter dem Motto „Von 1000 Seen zu 100 Schlössern“ vom 6. Oktober bis zum 5. November mit mehr als 30 Konzerten, sechs Kunst- und acht Dialogprojekten in 35 Städten und Gemeinden im Münsterland zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Finnland. Veranstalter ist der Münsterland e.V., die Künstlerische Leitung hat Christine Sörries inne.

Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online auf www.muensterland-festival.de. Dort können sich Interessierte auch ein Programmbuch bestellen und kostenlos nach Hause schicken lassen.


Anzeige