Jugendliche gestalten ihr Stadtbibliotheks- Eingangsportal zu ihrem Ort der Vielfalt

Dieser neue farbenfrohe Hingucker macht Emsdetten bunter.Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die Stadtbibliothek Emsdetten freut sich über einen neuen und farbenfrohen Hingucker direkt vor ihrem Haupteingang – denn die dort stehende große Mauer nutzten Jugendliche aus Emsdetten im Rahmen eines Graffiti-Workshops, um die Stadtbibliothek sichtbar als Ort der Vielfalt zu gestalten.

Bei einem zweitägigen Workshop hatten die Teilnehmenden zunächst mit einer Expertin der Rapschool NRW Motive entwickelt, Entwürfe gezeichnet und einen Crashkurs in Sachen Graffiti bekommen, bevor sie am zweiten Tag zu echten Sprayerinnen und Sprayern wurden. Die Graffiti-Fans konnten sich auf der extra für den Workshop weiß gestrichenen Mauer vor dem Haupteingang der Bibliothek selbst verwirklichen und kreativ werden. Sie verwandelten die weiße Fläche in ein großes Kunstwerk und zum Eingangsportal (D)einer Diverse*City.

Demokratie leben!

Der Graffiti-Workshop ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emsdetten sowie der AWO, und wird gefördert durch das Kommunale Integrationszentrum im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Kreis Steinfurt sowie das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ergänzt wird das (D)eine Diverse*City-Eingangsportal durch eine Plakat-Ausstellung zum Thema Demokratie im Jugendbereich der Stadtbibliothek.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, Tanja Heuer, hatte gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Jugendrates anlässlich des Tages der Demokratie am 15. September 2023 auf dem Wochenmarkt Wünsche, Gedanken und Sorgen zum Thema „Demokratie“ eingefangen. Dies hatte die OGS-Bibliotheks-AG der Wilhelmschule zum Anlass genommen, daraus eine Plakat-Ausstellung zu gestalten.


Anzeige