Malteser ehren Einsatzkräfte für Engagement in der Corona-Pandemie

Foto: Malteser Hilfsdienst e.V

Emsdetten

Emsdetten/Ochtrup. Fieberlazarett in Laer, Impfzentrum im Flughafen Münster-Osnabrück (FMO), mehrere Testzentren und Massenabstriche – die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen wurden im Rahmen der Covid-19-Pandemie ebenso wie die Kreisverwaltung immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Für ihren Einsatz wurden am Sonntag im Rahmen eines Empfangs in Ochtrup 31 Einsatzkräfte der Malteser und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit der Verdienstmedaille „pro merito melitensi“ des Souveränen Malteserritterordens (SMRO) ausgezeichnet - elf davon aus Emsdetten.

„Wir haben hier eine Gemeinschaft im Kreis Steinfurt, um die uns viele beneiden“ – diese Worte wählte Landrat Dr. Martin Sommer bereits während eines Besuches im Impfzentrum am FMO im März 2021. Da hatten die Helferinnen und Helfer der Malteser und des DRKs im Zusammenspiel mit der Kreisverwaltung Steinfurt und weiteren Beteiligten längst bewiesen, wie gut sie im Ernstfall zusammenarbeiten können. Damals war im Zusammenspiel der genannten Beteiligten bereits das Fieberlazarett in Laer eingerichtet und mehrfach für kurze Zeiträume in Betrieb genommen worden, da hatte sich der Betrieb des Impfzentrums im FMO eingespielt und nebenbei liefen Abstrichtestungen.

Neue Dimension eines gemeinsamen Einsatzes

Was heute für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte selbstverständlich ist, war zu Beginn dieses historisch längsten gemeinsamen Einsatzes keineswegs der Fall, wie sich Frank Achterkamp, stellvertretender Kreisbeauftragter der Malteser in seiner Lobrede erinnert: „Man kannte sich zwar und hatte auch schon den einen oder anderen Einsatz gemeinsam abgearbeitet aber keinen, der auch nur ansatzweise diese personellen und zeitlichen Dimensionen gehabt hätte“. Für Achterkamp ist dabei klar, was zum Gelingen beitrug: „Gegenseitiges Vertrauen aber auch die Bereitschaft, Eigenheiten in den unterschiedlichen Verbands- und Führungskulturen anzupassen und wo notwendig auch außer Kraft zu setzen“.

Über sich selbst hinausgewachsen

Besonders war aber nicht nur diese Anpassungsbereitschaft in der Führungsstruktur, gerade mit Blick auf den einzelnen Menschen konnten bemerkenswerte Entwicklungen beobachtet werden: „In dieser Zeit sind junge Kolleginnen und Kollegen, die zuvor in ihrem Leben noch nie einen alten Menschen bei alltäglichen Situationen unterstützen mussten, wahrlich über sich hinausgewachsen“, erinnerte sich Frank Achterkamp an die Situation, als das Fieberlazarett in Laer in Betrieb ging und pflegebedürftige Menschen zu betreuen waren. Der Emsdettener zollte seinen Kolleginnen und Kollegen großen Respekt.
Bundesweit einmalig

Dieser nicht alltägliche Einsatz bekam mit einem Empfang zur Verleihung von Einsatzmedaillen und Urkunden im Schulzentrum in Ochtrup nun einen würdigen Rahmen. So durfte Dr. Gabriele von Schierstaedt, Diözesanleiterin der Malteser im Bistum Münster gemeinsam mit dem Kreisbeauftragten Michael Schmale insgesamt 31 Einsatzkräfte der Malteser und – das ist bundesweit einmalig – auch des Deutschen Roten Kreuzes im Beisein weiterer Einsatzkräfte und Ochtrups Bürgermeisterin Christa Lenderich mit der Verdienstmedaille „pro merito melitensi“ des Souveränen Malteserritterordens und Ehrenurkunden auszeichnen. Außerdem wurden Landrat Dr. Martin Sommer und Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier in Vertretung für die Kreisverwaltung Steinfurt ausgezeichnet.


Anzeige