Laternen leuchten wieder

Die Kinder der Lindenschule aus St. Arnold haben wieder tolle Plakate für den St. Martinsumzug gemalt: (v.l.) Anni Bruns, Nick Siepert und Josefine Hamann (Klasse 2c) und Jacob Somberg, Tino Tombrink und Johann Giesel (Klasse 3c) Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Er ist bereits eine gute Tradition. Und beliebt bei vielen Familien, ganz besonders natürlich bei den Kindern. Am 5. November (Sonntag) findet ab 17 Uhr wieder der St. Martinsumzug in St. Arnold statt. 

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. So werden in den Kindergärten und Familien die ersten Laternen gebastelt. Und die Mitglieder der IG St. Martin bereiten alles vor, damit ganz St. Arnold am 5. Novemberwieder in perfektem „Laternen-Glanz“ erstrahlt. Der Martinsumzug läuft wie folgt ab: Nach einer kurzen Andacht in der Josefkirche um 17 Uhrstarten die Kinder und Erwachsenen, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen und vom Spielmannszug St. Arnold, zum Umzug durch den Ort. Anschließend folgt das Martinsspiel. Zu einem gemütlichen Ausklang des Abends in geselliger Runde lädt die IG St. Martin gemeinsam mit der Katholischen Frauengemeinschaft alle Besucher des St. Martinsumzuges ein. An verschiedenen Ständen vor dem Pfarrheim gibt es Glühwein, Kakao und Kinderpunsch, Hotdogs und Kartoffel-Reibeplätzchen – zu familienfreundlichen Preisen. Den Erlös des Abends spendet die IG.


Anzeige