Gemeinsam mit Rücksicht

V.l.: Bürgermeister Oliver Kellner, Jutta Schriewer (Kämmerin der Stadt) und Martin Dörtelmann (Technischer Beigeordneter der Stadt). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. „Und jetzt? Gemeinsam mit Rücksicht“ lautet die Aufschrift der Banner, durch welche die gegenseitige Rücksichtnahme der Radfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgänger in der Emsdettener Innenstadt gefördert werden soll. Die bisherigen Banner wurden durch die neuen, auffälligen Banner ersetzt.

Die neuen Banner sind dabei bewusst textarm gestaltet und setzen, anstatt auf schriftliche Hinweise zum verkehrssicheren Verhalten, auf deutliche Piktogramme, um die Botschaft der Rücksichtnahme klar zu vermitteln. In der Innenstadt ist das Fahrradfahren im Schritttempo weiterhin erlaubt. Zu Fuß gehende haben in diesem Bereich jedoch stets Vorrang. Das „Tempolimit“ dient der Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie dem Schutz von Kindern. Die neuen Banner werden an strategisch wichtigen Stellen in der Innenstadt platziert. Die visuelle Botschaft soll alle Verkehrsteilnehmenden daran erinnern, dass Rücksichtnahme und Verkehrssicherheit oberste Priorität haben. Die Banner wurden durch das Programm „Förderung zur Durchführung von örtlichen Verkehrssicherheitsaktionen“ vom Land NRw gefördert.


Anzeige