Endspurt für den Engagementpreis NRW

Der Kulturhof Deitmar begeistert die Massen: Egal ob bei der Italienischen Nacht, beim Chor-Sommer oder beim Lamberti-Singen – die Besucherinnen und Besucher nehmen immer regen Anteil an den Veranstaltungen.Foto: Stroetmanns Fabrik

Emsdetten

Emsdetten. Nur noch bis Dienstag (31. Oktober) kann für das Emsdettener Projekt „Kulturhof Deitmar“ abgestimmt werden. Danach sind die Leitungen geschlossen. Der Kulturhof Deitmar ist eines von zwölf nominierten Projekten, die für den Engagementpreis NRW 2023 ausgesucht wurden.

Aus insgesamt über 80 Projekten, die sich für diesen Preis beworben hatten, ist das Projekt Kulturhof Deitmar für den Monat Juli zum „Engagement des Monats“ nominiert worden. Bei der Übergabe der Nominierungsurkunde am 21. Juli war der Leiter der Stiftung NRW Stefan Ast schon sehr angetan von Projekt Kulturhof Deitmar und freute sich über die rege Beteiligung der Projektteilnehmer. „Engagiert für Kunst und Kultur in NRW“ – unter diesem Motto steht der Engagementpreis NRW 2023, den die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in diesem Jahr ausgelobt hat.

Emsdetten braucht nun jede Stimme. 

Für Detten voten!

Im Jahr 2023 richtet sich der Engagementpreis NRW an herausragende ehrenamtliche Projekte, die mit kreativen Ideen und Ansätzen dazu beitragen, Menschen für das Engagement zu gewinnen.

Das Schwerpunktthema lautet: »Engagiert für Kunst und Kultur in NRW«. Vereine, Initiativen und Projekte konnten sich in einer festgelegten Frist bewerben. Ein Auswahlgremium hat die zwölf Engagementprojekte ausgewählt, die im Laufe des Kalenderjahres als „Engagement des Monats“ vorgestellt wurden.

Joschy Wolters vom „Kulturhof Deitmar“-Team ruft daher alle Emsdettener „Kulturhof-Fans“ dazu auf, sich rege an der Abstimmung zu beteiligen: „Wir freuen uns über jeden Klick – egal ob vom Tablet, Handy, Smart-Watch, Laptop, PC oder Mikrowelle… Vor allem, weil alle am Projekt Beteiligten es so sehr verdient hätten, für Ihr Engagement in den letzten drei Jahren ausgezeichnet zu werden. Also stimmt für uns ab und leitet die Info gerne an Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen weiter.“ Wer also noch für den „Kulturhof Deitmar“ abstimmen möchte, hat unter www.engagiert-in-nrw.de/publikumsvoting-engagementpreis-nrw-2023 noch bis Dienstag die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben.
Bei der feierlichen Preisverleihung, die am 4. Dezember in Düsseldorf stattfindet, wird sich dann zeigen, ob die Stimmen ausgereicht haben. „Wir würden uns natürlich außerordentlich freuen, sehen es aber olympisch, denn schon mit einer Nominierung dabei zu sein, ist für uns ja eine große Ehre!“, so Wolters.


Anzeige